Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Bad Aibling: Aktueller Brennpunkt in der Region ist der Tetrafunk

Bayern Bad Aibling: Aktueller Brennpunkt in der Region ist der Tetrafunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 21.02.2014 17:05

21.02.2014 (01/09) 17:04 Uhr Bayern Bad Aibling: Aktueller Brennpunkt in der Region ist der Tetrafunk. Wie stehen Sie diesem Thema gegenüber?



Wichtig ist mir, dass für unsere Bürger und die Einsatzkräfte - auch unsere Ehrenamtlichen in den Hilfsdiensten - weiterhin eine zuverlässige Technik zur Verfügung steht. Die Entscheidung für Tetra und dessen Einführung ist ohne die Einbindung und Entscheidungskompetenz der Gemeinden erfolgt. Die Sorgen und Ängste der Bürger müssen ernst genommen werden. Entscheidungen, die im Einflussbereich der Gemeinde sind, müssen im Einvernehmen mit den betroffenen Bürgern erfolgen.

Hauser: Leider wurde lange Zeit immer nur die Sichtweise der Betreiber dargestellt. Dass eine Lösung gefunden werden muss, ist klar. Da man mittlerweile aber auch die Nachteile kennt, muss ein Kompromiss gefunden werden, falls sich der Digitalfunk in dieser Form nicht mehr verhindern lässt. Die Gesundheit der Mitglieder der Blaulichtorganisationen und der gesamten Bevölkerung muss Vorrang haben.

Berger: Bei dem Wort "Tetrafunk" bekomme ich Bauchweh. Für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Feuerwehr und Polizei ist er zukunftsweisend und lebensrettend. Für Bürgerinitiativen und Nachbarn eines dafür erforderlichen Funkmastens ist er eine Bedrohung. Mir fehlen wissenschaftlich anerkannte Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Strahlung. Warum dürfen Gemeinden wie Irschenberg und Feldkirchen-Westerham die Masten ablehnen, nur Bruckmühl nicht? Sind wir Bürger zweiter Klasse?

Niedermeier: Rettungskräfte und Polizei brauchen ein modernes und abgeschirmtes Funknetz. Bedenken, die sich grundsätzlich gegen digitale Funktechnik richten, teile ich nicht. Ob allerdings die derzeit propagierte Tetrafunk-Technik der "Weisheit letzter Schluss" ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Diese Technik ist in der praktischen Umsetzung weit von den ursprünglichen Visionen entfernt.

Quelle: http://www.ovb-online.de/rosenheim/bad-a...er-3375406.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

BRD: Digitalfunk Grenzwerte negativen Schlagzeilen
Nordrhein-Westfalen Wittgenstein: Polizei testet neuen Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz