Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen Kassel: Polizei und Feuerwehr hoffen auf Testbetriebsstart

Hessen Kassel: Polizei und Feuerwehr hoffen auf Testbetriebsstart

#1 von Detlef Wipperfürth , 25.02.2014 10:25

25.02.2014 (06/09) 11:23 Uhr Hessen Kassel:

Polizei und Feuerwehr hoffen auf Testbetriebsstart



Rettungs-Digitalfunk weiter in Warteschleife - neue Geräte

Hofgeismar/Wolfhagen. Der abhörsichere Digitalfunk für Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste im Landkreis Kassel kommt in den nächsten Wochen und Monaten, doch wann er in Betrieb geht, ist offen. Der eigentlich für 2006 vorgesehene bundesweite Start wurde mehrfach verschoben.

In Hessen steht er nun für dieses Jahr auf dem Programm. Noch allerdings sind nicht alle technischen Fragen gelöst.

Aufgrund einer befristeten Zuschussaktion des Landes haben die Kommunen bereits vor geraumer Zeit die Funkgeräte für ihre Feuerwehren geordert. Der Landkreis übernimmt Koordination und Verteilung. Das muss genau dokumentiert werden, weil die abhörsicheren Funkgeräte wie Mobiltelefone mit speziellen Identifikations-Karten betrieben werden, damit kein Missbrauch stattfinden kann.

An elf der 29 Kreiskommunen wurden bereits Geräte ausgeliefert und mit den Sicherheitskarten "verheiratet", wie Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek auf HNA-Anfrage erklärte. Es habe auch schon Schulungen für die Funker der Feuerwehren gegeben, aber vom Land Hessen noch kein Signal zum Betriebsstart. Südhessen sei da schon weiter, sagte Mazassek.

Obwohl es im Vorfeld deutschlandweit viele Vorbehalte und Kritik an der Erreichbarkeit des Digitalfunks und an den Geräten gab, ist der Kreisbrandinspektor sicher, dass mit dem digitalen Netz die Sprachqualität und Verständlichkeit zunehmen. Zudem können zusätzliche Daten wie aktuelle Position (GPS) und Statusmeldungen übertragen werden.

Insgesamt erhalten Feuerwehren, Rettungsdienste, Wasserrettung und Katastrophenschutz im Kreis Kassel 1500 Endgeräte. 90 Prozent des erforderlichen neuen Digitalfunknetzes sind im Kreis bereits installiert.

Quelle: http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/ret...fe-3382837.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Funkloch im U-Bahn-Tunnel: Freistaat lässt Nürnberg hängen
Brandenburg: Umstellung auf Digitalfunk im Landkreis abgeschlossen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz