Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Ursensollen: Aktive machen sich fit für Digitalfunk

Bayern Ursensollen: Aktive machen sich fit für Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.03.2014 19:27

14.03.2014 19:49 Uhr (05/12) Bayern Ursensollen:



Aktive machen sich fit für Digitalfunk

Die Einsatzkräfte der Ursensollener Feuerwehren erhielten durch Markus Donhauser und Stefan Schinzl erste theoretische Einblicke in die neue Technik.

Ursensollen. Immer näher rückt die Einführung des Digitalfunks für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Bayern. Um entsprechend darauf vorbereitet zu sein, bieten die Feuerwehrschulen bereits jetzt Ausbildungslehrgänge für Multiplikatoren an, die dann die Grundlagen bei den örtlichen Wehren weitervermitteln können.

Markus Donhauser, 2. Vorsitzender der Feuerwehr Ursensollen, sowie Hohenkemnaths 2. Kommandant Stefan Schinzl haben diese Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Ursensollener Feuerwehrhaus boten sie nun den sieben Gemeindefeuerwehren erstmals eine Einführung in den Digitalfunk an.

Dabei stießen sie auf breites Interesse: Dicht gedrängt lauschten die Aktiven den Ausführungen der beiden. Derzeit alles noch in theoretischem Unterricht gehalten – praktisch geht es halt noch nicht –, aber hochinteressant. Vermittelt wurden unter anderem die Grundlagen der Funktechnik, die Unterschiede zwischen Analog und Digital sowie alle Vor- und Nachteile des neuen Funksystems.

Wichtig dabei ist, dass man in Zukunft als Nutzer des Digitalfunks zuerst einen Onlinelehrgang ablegen muss, um die Funkberechtigung überhaupt einmal erst zu erlangen, so Donhauser. Dieser ist die Grundlage für darauf aufbauende Lehrgänge in verschiedenen Modulen, die dann vor allem von Gruppenführern, Atemschutzträgern und Kommandanten der Wehr gefordert werden.

Derzeit ist das damit verbundene Online-System zur Absolvierung dieser Ausbildung noch nicht in Betrieb, genauso wie der Digitalfunk. Dass man in der Gemeinde Ursensollen dann aber bereits bestens auf den Start vorbereitet ist, zeigte sich bereits jetzt bei dem Unterrichtsabend, dem sicherlich noch einige weitere dieser Art folgen werden, meinten Markus Donhauser und Stefan Schinzl.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/region/am...igitalfunk.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Brandenburg: LK Oberspreewald-Lausitz: rüstet auf Digitalfunk um
Bayern Piding: Pidinger Feuerwehrleute testen Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz