Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
CCExpo: Digitalfunk zuverlässige Information und Kommunikation!

CCExpo: Digitalfunk zuverlässige Information und Kommunikation!

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.03.2014 19:41

14.03.2014 20:08 Uhr (09/12) CCExpo



CCExpo Critical Communications Expo - Für zuverlässige Information und Kommunikation!

Rückschau auf 2013 - erfolgreicher Antritt mit neuem Konzept unter neuem Namen hat alle Erwartungen übertroffen!

Termin CCExpo 2014: 09. bis 11. September 2014 in Leipzig

Der BOS-Digitalfunk ist und bleibt ein Kernelement der CCExpo®. Entsprechend interessant fanden die Einsatzkräfte die zahlreichen anschaulichen Vorführungen der Vorteile des Digitalfunks bzw. auch die von erfahrenen Einsatzkräften präsentierten, bereits in der Praxis bewährten Lösungen für Einbau oder Programmierung dieser Einsatzmittel.

Auch Nutzer und Anbieter aus Industriebetrieben, von Energieversorgern und Netzbetreibern, aus dem ÖPNV, von Flughäfen, aus IuK-Unternehmen und vom Funk-Fachhandel nahmen diese Gelegenheit zum Informationsaustausch gern an.

Die Fachmesse bot einen alle relevanten Produktbereiche abbildenden, unabhängigen Spiegel für einen Markt, der allein für den BOS-Digitalfunk in Deutschland ein Investitionsvolumen von weit mehr als 5 Milliarden Euro umfasst. Neben vielen Messe-Highlights und Neuvorstellungen an den Messeständen gab es eine beeindruckende Präsentation im Freigelände mit vier verschiedenen mobilen Basisstationen, dabei vom THW das „herausragende“ 45 m Mastfahrzeug, und weiteren Feuerwehr-, Rettungs- und Einsatzleitfahrzeugen mit entsprechender IuK-Ausstattung.

Der Kommunikationskongress wurde mit dem schon traditionellen Vortrag von Rolf Krost, Präsident der BDBOS, zum Sachstand BOS-Digitalfunk in Deutschland eingeleitet und widmete sich Fragestellungen zu Technologien, Projekten und Management insbesondere mit Blick auf künftige Anforderungen. Im Kommunikationskongress wurde außerdem vom Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V. die Schrift "Masterplan Leitstelle 2020" erstmals öffentlich vorgestellt. Den Abschluss des Kongresses bildete eine international hochrangig besetzte Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Belgien, Frankreich, Holland und Großbritannien zur Zukunft des Digitalfunks für BOS.

2004 hat das EMW-Team den Leitstellenkongress entwickelt, der seitdem im Rahmen der PMRExpo abgehalten wurde. Dieser Kongress hat sich seitdem zur „Instanz“ für Leitstellenthemen im deutschsprachigen Raum entwickelt. In dieser Tradition und mit dem bewährten Team einschließlich des langjährigen Moderators Gerhard Schulz, Leiter der deutschlandweiten Arbeitsgruppe Leitstellen, ging auch diese Aufgabe in das neue Konzept der CCExpo® ein und fand nunmehr mit dem Leitstellenkongress 2013 im 10. Jahr in Folge seine direkte Fortsetzung.

Live zeigte Hamburg die Ergebnisse dieser jahrelangen Arbeit am gemeinsamen Messestand mit der BDBOS. So konnte der Leistungsstand am Beispiel des hamburgischen Leitsystems im Digitalfunk, welches Feuerwehr und Polizei gemeinsam seit 2006 nutzen, praktisch nachvollzogen werden.

Das Forum Blaulichtorganisationen war für alle Besucher in der Messehalle frei zugänglich. Insbesondere polizeiliche und nichtpolizeiliche BOS konnten hier einführenden Kurzvorträgen folgen, den Erfahrungsaustausch pflegen und Fragen und Problemstellungen mit sach- und fachkundigen Experten erörtern.

Das Konzept der CCExpo® fand bei den BOS große Resonanz, sodass wir auch aus diesem Bereich Aussteller und zahlreiche Referenten bieten konnten – z.B. das BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Behörde für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg und die BDBOS Bundesanstalt für den Digitalfunk der BOS. Auch THW (Technisches Hilfswerk), Feuerwehren aus Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Hamburger Rettungsdienste und Hilfsorganisationen waren auf der diesjährigen CCExpo® engagiert.

Auch die parallel angesetzten dienstlichen Tagungen sind Ausdruck des eindeutigen Wunschs der BOS, dieses Konzept eines kollegialen Erfahrungsaustauschs auf der CCExpo® zu nutzen und möglichst auszubauen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen.

So führten die Projektleiter des BOS-Digitalfunks von Bund und Ländern die diesjährige Herbstsitzung - 46. Abstimmungskonferenz - am 23. Oktober unmittelbar neben der CCExpo® durch. Für Themen der nichtpolizeilichen BOS veranstaltete die Projektgruppe DigiNet Bayern am 22. und 23.10.2013 in Hamburg den 3. länderübergreifenden Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus führte die Feuerwehr der Hansestadt am 22.10. ihr jährliches Technikseminar auch zum Thema Digitalfunk durch. Und die internationale Cassidian (EADS) User Group Conference fand am 24. und 25. Oktober in Hamburg statt.

Die CCExpo® war weiter der Rahmen für eine Gesprächsrunde zur Versorgung der deutschen Fußballstadien mit BOS-Digitalfunk, an der Vertreter von Bund, Ländern, Deutschem Fußballbund, Deutscher Fußball Liga und der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber teilnahmen und sich auf praktische Wege zu einer gut funktionierenden und wirtschaftlichen Umsetzung der Funkversorgung verständigten.

Der Branchentreff CCExpo® findet jährlich statt. Ab 2014 wird er jeweils im zweiten Jahr als Sonderteil der GPEC General Police Equipment Exhibition & Conference®, Europas größter geschlossener Fachmesse und Konferenz für BOS- und Spezialausrüstung, organisiert. Damit ermöglicht er den Interessierten fortlaufend einerseits den intensiven Informationsaustausch und leistet andererseits einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Einsatz der Ressourcen von Ausstellern und Besuchern.
Quelle: http://www.retter.tv/de/neues-aus-der-in...&ereignis=23655


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Wasserburg: Tetrafunk: Zu viele Fragen offen
Nordrhein-Westfalen Sauerland: Neuen Digitalfunk mit zufrieden

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz