Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Verden: Feuerwehren Verden auf Digitalfunk

Niedersachsen Verden: Feuerwehren Verden auf Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.03.2014 19:36

18.03.2014 18:19 Uhr (18/12) Niedersachsen Verden (Aller)



Feuerwehren in Verden auf Digitalfunk umgestellt

Ausbildung nahezu aller Feuerwehrleute dauerte rund 2 Jahre - Letzte Schulung am Samstag

Sichtlich erfreut zeigte sich am Samstag der Kreisausbildungsleiter der Kreisfeuerwehr Verden, Lutz Mahlstedt, nachdem die letzten "Update-Schulung Digitalfunk" im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bierden beendet war. "Ein großes Stück Arbeit liegt nun hinter uns!" so der Kreisausbildungsleiter.

Begonnen hatte der Umstieg auf den Digitalfunk Anfang 2012. Im Januar begann der Rettungsdienst im Landkreis Verden mit dem Umstieg vom analogen auf den digitalen Funk. Im August 2012 begannen dann auch die ersten Schulungen in den Feuerwehren, die nun im März 2014 in der Stadt Achim ihren Abschluss fanden. Vorher wurden die Städte und Gemeinden Verden, Dörverden, Kirchlinteln, Thedinghausen, Langwedel, Ottersberg und Oyten geschult. 9 Ausbilder unter der Führung des Kreisfunkbeauftragten Harald Penner bildeten in 73 Schulungen und rund 1400 Stunden Unterricht insgesamt 1083 ehrenamtliche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus.

Für den Umstieg auf den Digitalfunk mussten auch alle Funkgeräte in den Einsatzfahrzeugen und sämtliche Handfunkgeräte neu beschafft werden. Auch hier ist die Umrüstung nahezu aller Fahrzeuge abgeschlossen, die letzten Fahrzeuge aus der Stadt Achim werden bis Mai 2014 ausgestattet sein. Einbau, Wartung und Programmierung übernahm die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Verden. Hier werden zur Zeit insgesamt 194 Fahrzeugfunkgeräte und 451 Handfunkgeräte betreut.

Nach der letzten Schulung am Samstag bedankte sich Kreisausbildungsleiter Lutz Mahlstedt vor allem bei allen Ausbildern und dem Kreisfunkbeauftragten Harald Penner, die mit ihrem Fachwissen alle Kameraden sorgfältig schulten und unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten. Der Dank galt aber auch dem Vorgänger von Lutz Mahlstedt, Joachim Preuß. Preuß hatte in seiner Funktion als Kreisausbildungsleiter den Digitalfunk schon in 2011 mit angeschoben und viel Arbeit in das Großprojekt gesteckt.

Auch der Leiter des Amtes für Ordnung und Verkehr im Landkreis Verden, Christian Groth, dankte allen Ausbildern und überbrachte die Grüße und den Dank von Landrat Peter Bohlmann und der ersten Kreisrätin Regina Tryta. Weiterhin erwähnte Groth, dass der Landkreis Verden mit der Einführung des Digitalfunks federführend in Niedersachsen sei und viele Landkreis das Konzept aus Verden übernommen haben.

Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling ging sogar noch eine Schritt weiter. "Wir haben hier ein Stück Feuerwehr-Geschichte geschrieben. Wir sind Vorreiter in Niedersachsen und lassen gerne alle anderen davon profitieren." "Viele Landkreise wollen unser System übernehmen und auch das Innenministerium ist voller Lob." zeigte sich der Kreisbrandmeister erfreut.

Quelle: Christof Dathe / Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Verden


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Bad Tölz: Digitalfunk: G8-Gipfel sorgt für Zeitdruck
NW Langerwehe: Die FW auf dem Weg in die Digitale Zukunft

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz