Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Brandenburg: Immer wieder Pannen

Brandenburg: Immer wieder Pannen

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.03.2014 19:02

20.03.2014 19:11 Uhr (08/13) Brandenburg:



Immer wieder Pannen

Wohl kaum eine technische Neuerung in Behörden war von so vielen Pannen begleitet wie der Digitalfunk. Der damalige Innenminister Schily versprach schon die Einführung vor der Fußball-WM 2006 im eigenen Land, um Verbindungsprobleme zu beheben. Doch ungelöste technische Fragen und die Kosten - zehn Milliarden Euro sind bundesweit veranschlagt - verhinderten die Umsetzung der Pläne. Die Einführung wurde immer weiter verschoben.

Kaum installiert, zeigte das moderne Funknetz diverse Macken: Andere Bundesländer meldeten Störungen durch Regen, Wald oder Betonflächen, in Hessen streikten gar die Geräte während eines sensiblen Einsatzes. Diese Schwierigkeiten sollte man in Brandenburg genau im Blick haben, bevor das Innenministerium den Schalter vollständig umlegt.

Einen Weg zurück gibt es in dünn besiedelten Flächenländern allerdings nicht. Die bisherigen Kommunikationsprobleme bei der Feuerwehr stellen ein Problem vor allem in Katastrophenlagen dar. Die Brandschützer sehnen daher die neue Technik herbei - wenn sie denn reibungslos funktioniert. Henning Kraudzun

Quelle: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1258780/


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen Oberhausen: Polizei soll bald abhörisicher sein
Nordrhein-Westfalen Altena: Polizei testet Digitalfunk Ort in Altena

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz