Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern GEMÜNDEN: Digitalfunk als Baustein der Kommunikation

Bayern GEMÜNDEN: Digitalfunk als Baustein der Kommunikation

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.04.2014 18:05

01.04.2014 20:02 Uhr (11/14) Bayern GEMÜNDEN:



Digitalfunk als Baustein der Kommunikation

19 Einsatzkräfte absolvierten Grundlehrgang Information & Kommunikation

19 ehrenamtliche Einsatzkräfte von den BRK-Bereitschaften Gemünden, Homburg, Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld absolvierten erfolgreich den Grundlehrgang „Information & Kommunikation“ in der Unterkunft der Bereitschaft Marktheidenfeld vom Bayerischen Roten Kreuz.

Ziel des Lehrganges war es, die einsatzbezogene Kommunikation zwischen den Einsatzkräften vor Ort und den übergeordneten Stellen mit der Funktechnik und drahtlosen Nachrichtenübermittlung aufzubauen und nach einem speziellen Ablauf abzuarbeiten, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies wurde in gezielten theoretischen und praktischen Übungsbeispielen vorgestellt. Auch wurden die gesetzlichen Grundlagen und die daraus folgende Verschwiegenheitspflicht gegenüber dritten Personen inhaltlich behandelt.

Die beiden Ausbilder Michael Behringer und Jochen Spiegel lehrten unter anderem die Verkehrsarten und Verkehrsformen im Funkbetrieb, Gerätekunde und Rufnamenregelung.

Einer der Bausteine des Lehrganges war die Unterrichtung des aktuellen technischen Standes des Digitalfunks, da dieser in den nächsten Monaten und Jahren ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation aller Hilfsorganisationen sein wird.

Abschließend wurde durch eine Funksprechübung das erlernte theoretische Wissen in der Praxis angewandt und überprüft sowie von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden.

Quelle:http://www.mainpost.de/regional/main-spe...t129810,8063247


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen Bielefeld: Digitalfunk im Rettungsdienst gestartet
Niedersachsen Wittmund: Leitstelle in Wittmund schaltet um

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz