Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen Bielefeld: Digitalfunk im Rettungsdienst gestartet

Nordrhein-Westfalen Bielefeld: Digitalfunk im Rettungsdienst gestartet

#1 von Detlef Wipperfürth , 02.04.2014 11:35

Digitalfunk im Rettungsdienst gestartet



Bielefeld (HF). Was lange währt wird endlich gut. Mit rund einem halben Jahr Verzögerung ist der Digitalfunk im Rettungsdienst Stadt Bielefeld gestartet. Seit 30. März 10 Uhr werden die Rettungsdiensteinsätze in Bielefeld digital abgewickelt. Allerdings muss die sogenannte Statusgabe noch über das nach wie vor vorgehaltene analoge Funkgerät laufen, da die Leitstelle des Feuerwehramtes erst 2016 mit der nötigen Technik ausgestattet wird.



Die täglich ca. 120 Rettungsdiensteinsätze, die in Bielefeld absolviert werden, sind eine gute Erprobungsmöglichkeit für die Netzabdeckung. So sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gebeten worden, Unterversorgungen zu melden, damit das Netz optimiert werden kann. Wann die Feuerwehr und Katastrophenschutz digital einsteigen, ist noch nicht fest bestimmt. Hierzu müssen noch viele Digitalfunkgeräte in Fahrzeugen programmiert werden.



Die Hilfsorganisationen in Bielefeld und ihre ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH haben seit Frühjahr 2013 ihre Einsatzzentrale beim ASB Regionalverband sowie 75 Fahrzeuge mit 120 Digitalfunkgeräten – einschließlich derer für Einsatzstellenfunk - ausstatten lassen. Bei der ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH ist der Bereichsleiter Nachrichtentechnik seit eineinhalb Jahren mit diesem Projekt beschäftigt.

Quelle: http://www.asb-drk-juh-bielefeld.de/inde...ienst-gestartet


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen Wilnsdorf: Feuerwehr ist startklar
Bayern GEMÜNDEN: Digitalfunk als Baustein der Kommunikation

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz