Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BY: Miesbach: Feuerwehren stehen Digitalfunk skeptisch gegenüber

BY: Miesbach: Feuerwehren stehen Digitalfunk skeptisch gegenüber

#1 von Detlef Wipperfürth , 09.05.2014 20:01

09.05.2014 21:56 Uhr (01/20) Bayern Miesbach, Parsberg:



Miesbach: Feuerwehren stehen Digitalfunk skeptisch gegenüber

Die Feuerwehren Miesbach, Parsberg und Wies stehen der Umstellung auf Digitalfunk skeptisch gegenüber. Ein Probebetrieb soll nun neue Erkenntnisse über die Tauglichkeit bringen.

Im Oktober 2015 soll der sechsmonatige Probebetrieb des Digitalfunks beginnen. Die Feuerwehren erhoffen sich laut Merkur-Online auch Erkenntnisse die gegen die Einführung sprechen. Walter Fraunhofer, Kommandant der Miesbacher Feuerwehr, geht davon aus, dass sich der Probebetrieb lange hinziehen kann. Er glaubt nämlich nicht daran, dass der Digitalfunk jemals einwandfrei funktionieren wird.
Unabsehbare Kosten durch Digitalfunk

Vor allem in den nicht kalkulierbaren Kosten des Digitalfunks sehen die Feuerwehren ein Problem. Fraunhofer erklärte gegenüber Merkur-Online, das digitale Funkgerät würde durchgehend senden und somit nicht absehbare Kosten produzieren. Diese Kosten müssen dann die Kommunen tragen, da das bayerische Konnexitätsprinzip, wonach der Staat Kosten, die er verursacht, auch tragen muss, beim vom Bund beschlossenen Digitalfunk nicht greift.

Eine Verweigerung des Digitalfunks ist aber eigentlich nicht möglich, er ist bundesweit beschlossene Sache. Auch bei den Feuerwehren der Region Miesbach bleibt der Digitalfunk erst einmal Zielvorgabe.

Quelle: http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html?e...&ereignis=24706


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern / Österreich: Zwischen Kreuth und Achenkirch funkt's
Nidersachsen: Digitalfunk neu DMO Frequenezn

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz