Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Bei Kollegen über Digitalfunk informiert

Bayern: Bei Kollegen über Digitalfunk informiert

#1 von Detlef Wipperfürth , 21.06.2014 04:24

21.06.2014 00:41 Uhr ( 004/26) Bayern: Bei Kollegen über Digitalfunk informiert.



Berchtesgadener Land - Mitglieder der Kreisbrandinspektion Berchtesgadener Land sowie des Landratsamtes informierten sich im Landkreis Erlangen-Höchstadt zum Thema Digitalfunk

Anfang des Jahres 2014 wurden im Bereich der Integrierten Leitstelle Traunstein Arbeitsgruppen zur Einführung des Digitalfunks gebildet. In sechs der sieben Arbeitsgruppen arbeiten Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie des Landratsamtes Berchtesgadener Land mit.

Bestehende Kontakte zur Kreisbrandinspektion im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden nun genutzt, um sich vor Ort ein Bild über die Einführung des Digitalfunks zu machen. An zwei Tagen informierten sich die Arbeitsgruppenmitglieder bei den mittelfränkischen Kollegen über die dort schon in Betrieb befindliche Digitalfunktechnik.

Der Einbau der Funkgeräte konnte an den Fahrzeugen der Feuerwehr Heroldsberg besichtigt werden. Schnell wurden dabei auch offene Fragen zu Zubehörteilen, wie Handmikrofon oder Helmsprechgarnitur, beantwortet. Zusätzlich standen Kofferlösungen für zivile Fahrzeuge der Kreisbrandinspektion zur Ansicht zur Verfügung.

Zur Ausschreibung und Beschaffung der neuen Funkgeräte konnten ebenso neue Informationen gewonnen werden, wie zur Inbetriebnahme der Geräte mit den notwendigen Sicherheitskarten.

Auf besonders großes Interesse stieß auch das Schulungskonzept des Landkreises Erlangen-Höchstadt. Sowohl die Lehrgangsinhalte, als auch die Lehrgangsorganisation wurden eindrucksvoll dargelegt.

In einem abschließenden Gerätetest machten sich die Arbeitsgruppenmitglieder einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Funkgeräte und des Funknetzes. Im Netz-, sowie im Direktbetrieb verliefen diese Tests sehr gut und lassen zukünftig auf eine sichere und qualitativ gute Funkverbindung hoffen.

Kreisbrandrat Josef Kaltner bedankte sich abschließend bei den Kameraden aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt für die tiefgehenden Informationen und die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Die erhaltenen Informationen ermöglichen den Arbeitsgruppenmitgliedern aus dem Landkreis Berchtesgadener Land nun, die Arbeit im Projekt Digitalfunk mit neuem Hintergrundwissen weiter voranzutreiben.

Pressemeldung Kreisbrandinspektion Berchtesgadener Land, KBM Michael Brandl


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern München: Schneller durch Digitalfunk Feuerwehr lernt aus Fehlern der Polizei
Polnische Polizei nutzt DMR-Funkgeräte von Hytera

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz