Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Verden Umrüstung auf Digitalfunk

Niedersachsen: Verden Umrüstung auf Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 25.06.2014 19:26

25.06.2014 21:26 Uhr ( 012/24) Niedersachsen: Landkreis Verden


Umrüstung auf Digitalfunk

Landkreis Verden. Im Januar des Jahres 2012 ist die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle des Landkreises Verden als erste Leitstelle im Land Niedersachsen in das Digitalfunknetz integriert worden. Bis Anfang Juni dieses Jahres rüsteten 183 Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen im Landkreis auf Digitalfunk um. In rund 1000 Arbeitsstunden bauten die Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale 190 Fahrzeug- und mehr als 550 Handsprechfunkgeräte in die Einsatzfahrzeuge der Hilfsorganisationen ein.

Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling bezeichnet die Umstellung auf Digitalfunk als absolutes Neuland. „In den zweieinhalb Jahren seit Beginn der Einführung konnten wir zahlreiche Hürden erfolgreich meistern“, sagte er. So habe es anfänglich keinerlei Unterlagen für die Ausbildung, die neu erarbeitet werden mussten, gegeben. Zusätzlich traten im Laufe der Zeit diverse technische Probleme auf, die jedoch in Zusammenarbeit der Rettungsleitstelle und der Feuerwehrtechnischen Zentrale mit der Polizeidirektion, dem Gerätehersteller sowie den zuständigen Landesbehörden erfolgreich gelöst werden konnten, sagt Fehling.

Er blickt optimistisch in die Zukunft und hofft, dass die Alarmierung der Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte auf digital umgestellt werden kann. „Noch für dieses Jahr planen wir einen ersten Testlauf.“

Quelle: Weser Kurier


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

Angefügte Bilder:
014.jpg  
 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 25.06.2014 | Top

   

Nordrhein-Westfalen Wenden (Sauerland) Digitalfunk für Wendener DRK
Bayern: CDU Meldung 1 Milliarde Euro für neue Technik Startschuss für Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz