Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Helmstedt Feuerwehr Helmstedt nun digital!

Niedersachsen: Helmstedt Feuerwehr Helmstedt nun digital!

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.07.2014 21:33

11.07.2014 23:30 Uhr ( 003/29) Niedersachsen Helmstedt

Feuerwehr Helmstedt nun digital!



In den vergangenen Wochen wurden die neuen digitalen Meldeempfänger (DME) der Feuerwehr Helmstedt beschafft und programmiert. In dieser Woche sind die DME dann auch bei uns eingetroffen und werden nun an die Kameraden der Einsatzabteilung verteilt. Die Feuerwehr Helmstedt ist die erste Feuerwehr im Landkreis die digital alarmiert wird.

Die Vorteile der DME liegen auf der Hand, neben der Abhörsicherheit sehen die Kameraden auch sofort die Einsatzmeldung (Was Wie Wo und Wann) auf dem Display. Bei den alten Funkmeldeempfängern (FME) hat es immer einer Durchsage des Leitstellen-Disponenten bedarft, nun wird der Einsatzgrund auf dem Display des DME angezeigt. Im Digitalalarm werden die Alarmierungen verschlüsselt und können nicht mehr von Unbefugten abgehört werden.

Der Rettungsdienst im Landkreis Helmstedt war der Vorreiter und hat bereits seit einigen Wochen die DME erfolgreich im Einsatz. Bei der Feuerwehr Helmstedt wird nun in den nächsten Wochen das Alarmierungssystem getestet und Erfahrungen gesammelt, parallel werden weiterhin die alten FME genutzt und auch alarmiert. So können die Kameraden den Umgang mit den Geräten und der Einsatzmeldung kennenlernen sowie die neue Alarmierung durch die Leitstelle getestet werden. Nach und nach werden weitere Feuerwehren folgen, bis letztlich die analoge Alarmierung abgeschaltet wird.

In den nächsten Jahren wird die Funktechnik ebenfalls auf die digitale Technik umgestellt, auch hierbei werden dann die Funksprüche digital
verschlüsselt und sind anschließend abhörsicher.

Quelle: http://feuerwehr-helmstedt.de/ofwhe/index.php/news


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen: Gelnhausen 500 Meter Kabel verlegt FW stellen auf Digitalfunk um
Niedersachsen: VW macht die Polizei mobil

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz