Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Digitalfunk für die Wasserwacht Potsdam

Digitalfunk für die Wasserwacht Potsdam

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.07.2014 19:51

Digitalfunk für die Wasserwacht Potsdam



Im Zuge der Umrüstung aller Fahrzeuge der Feuerwehr Potsdam wurden auch die Fahrzeuge und Boote der Wasserwacht Potsdam mit Digitalfunk ausgestattet. In der vergangenen Woche wurden einige Mitglieder in den Umgang mit den neuen Geräten unterwiesen und fungieren jetzt als Multiplikatoren auf den Wasserrettungsstationen Stadtpark Park Babelsberg und Waldbad Templin. Die neue Technik bietet Vorteile in Bezug auf Übertragungssicherheit, Verschlüsselung und Verständigung im Vergleich zu den herkömmlichen Funkgeräten.

Am Wochenende vom 12.07 bis 13.07. wurden die neuen Funkgeräte einem ersten Praxistest unterzogen. Hierfür ging ein Boot auf ausgiebigen Törn um die Reichweite und Verbindungsqualität über unser Einsatzgebiet hinaus zu testen. Am späten Samstagnachmittag wurden die Helfer der Wasserwacht durch den Schiffsführer der „Charlottenhof“ alarmiert, dass auf dem Templiner See ein Segler gekentert sei. Sofort eilten zwei Boote zur Einsatzstelle und die Rettungsschwimmer an Bord machten sich einsatzbereit. Vor Ort eingetroffen sicherten wir erst einmal die Einsatzstelle ab, da der Eigner in Zusammenarbeit mit einem Begleitboot den Segler selber aufrichten wollte, was ihm auch gelang. Ein Boot der Wasserwacht unterstützte den Segler anschließend beim Ausschöpfen des Bootes. Am Sonntag wurde die Wasserwacht Potsdam ebenfalls zu einem gekenterten Segler auf dem Schwielowsee alarmiert. Dieser Einsatz wurde aber an die Kollegen der DLRG Potsdam – Mittelmark abgegeben, da der Schwielowsee vorrangig deren Einsatzgebiet ist und sie demzufolge kürzere Anfahrtswege haben. Bei wechselhaftem Wetter versorgten die Helfer Kleinstverletzungen der Badegäste in den Strandbädern, da sich einige Unerschrockene doch ans Wasser gewagt hatten. Die neuen Digitalfunkgeräte haben sich so bereits am ersten Wochenende bewährt und sind für die Helfer eine Verbesserung der Kommunikation. Somit stellen Sie auch ein Stück weit verbesserte Sicherheit für die Retter der Wasserwacht dar.

Um 19 Uhr meldete uns der diensthabende Einsatzleiter bei der Leitstelle ab und die Stationen und Boote wurden abgeklart. So konnten die Helfer der Wasserwacht am Sonntagabend in Ruhe das WM – Finale genießen.

weiter Bilder der laufenden Saison findet ihr unter:

www.facebook.com/wasserwacht.potsdam


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Beyern: Schwandorf Funkgeräte kosten 2,5 Millionen Euro
Hessen: Gelnhausen 500 Meter Kabel verlegt FW stellen auf Digitalfunk um

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz