Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Rheinland-Pfalz Bad Kreuznach: Per Digitalfunk zum Einsatzort

Rheinland-Pfalz Bad Kreuznach: Per Digitalfunk zum Einsatzort

#1 von Detlef Wipperfürth , 13.08.2014 20:56

13.08.2014 22:42 Uhr ( 11/33) Rheinland-Pfalz Bad Kreuznach:



Per Digitalfunk zum Einsatzort

JAHRMARKTSWACHE Rotkreuzhelfer werden an den sechs Tagen 2500 Stunden leisten

BAD KREUZNACH - (red). Nur noch wenige Tage bis es für die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer des DRK Kreisverbandes Bad Kreuznach wieder heißt: „Nix wie enunner“ zum Jahrmarkt auf die Pfingstwiese. Bereits ab Donnerstagabend werden die Sanitäter auf der Jahrmarktswache dienstbereit sein und sich um alle medizinischen Notfälle rund um den Festplatz kümmern.

Großes Organisationstalent

Die Vorbereitungen zum größten Sanitätsdienst für das DRK laufen schon seit Wochen. Petra Cataldi, Bereitschaftsleiterin der DRK, hatte rund 180 Positionen im Jahrmarktsdienstplan zu besetzen. „Bei der Dienstplanung kommt es nicht nur darauf an, genügend Helfer zu haben. Die Qualifikation des Helfers muss auch mit der im Plan benötigten Position zusammenpassen. Das ist schon eine Herausforderung, die ein großes Maß an Organisationstalent benötigt“, weiß die Rotkreuzlerin.

Einteilung über App

Um die Dienstplan-Gestaltung zu erleichtern, nutzen die DRKler seit einiger Zeit eine spezielle App. So können sich die Helfer online für Dienste melden und erhalten prompt die Bestätigung – ebenfalls per App. Nach mehreren Versionen mit vielen Änderungen stehen dann mehr als 60 ehrenamtliche Rettungskräfte im Dienstplan. Sanitäter, Rettungsassistenten und auch zwei Ärzte sind dann sechs Tage lang als mobile Einsatzteams, auf dem Rettungswagen oder im Behandlungsbereich auf der Jahrmaktswache rund um die Uhr im Einsatz. Rechnet man alle Einsatzstunden zusammen, so erhält man die stolze Summe von mehr als 2500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit als Ergebnis.

Unterstützt wird das Rote Kreuz durch zwei Helfer des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach. Die Helfer des THW nutzen den Sanitätsdienst am Jahrmarkt, um Einsatzerfahrung zu sammeln und ihr Wissen praktisch anzuwenden. Auch Rotkreuzler aus anderen Bereitschaften im Kreis Bad Kreuznach, dem Landkreis Birkenfeld und dem Kreis Alzey-Worms unterstützen die Kameraden in Bad Kreuznach. Erstmals besetzen DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Hahn und DRK-Bereitschaftsleiterin Petra Cataldi gemeinsam die Position des Einsatzleiters. Der 35-jährige Gruppenführer hat fast 25 Jahre Erfahrung im DRK und kennt sich speziell mit dem Thema Sanitätsdienst gut aus, ebenso wie seine Kollegin. Im Einsatzkonzept zum Jahrmarkt setzt das DRK voll auf Teamarbeit. Mehrere Einsatzteams werden auf dem Festgelände präsent sein, um im Notfall schnell helfen zu können. Sie sind mit einem Notfallrucksack und Funk ausgestattet.

Erstmals werden die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes den Funkbetrieb am Jahrmarkt komplett über Digitalfunk abwickeln. „Die Tests im letzten Jahr haben gezeigt, dass die Technik verlässlich funktioniert“, freut sich DRK-Einsatzleiter Thilo Hahn.

In Sektoren eingeteilt

An der DRK-Jahrmarktswache im Bereich des Haupteingangs kümmert sich ein Team von Rotkreuzhelfern in den Behandlungsräumen um verletzte oder erkrankte Jahrmarktsbesucher. Damit die Einsatzleitung die Teams schnell zum Notfallort lotsen kann, ist der gesamte Festplatz erneut in Sektoren eingeteilt. An allen Fahrgeschäften und Ständen hängt auch in diesem Jahr eine „Hausnummer“, die sowohl Rettungskräften als auch Besuchern als Orientierung dienen soll. Einsatzleiter Thilo Hahn gibt Jahrmarktsbesuchern noch einen wichtigen Hinweis: „Im Notfall ist es für uns sehr wichtig schnell zum Patienten zu kommen. Wenn uns der Anrufer sagen kann an welcher Standnummer er sich befindet, können wir die Einsatzteams schnellstmöglich koordinieren.“ Das Rote Kreuz an der Jahrmarktswache ist am Haupteingang oder per Notruf 112 erreichbar. Notrufe nimmt die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bad Kreuznach entgegen und leitet die Informationen sofort an die Einsatzleitung auf der Pfingstwiese weiter.

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales...rt_14442457.htm


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Sachsen-Anhalt Quedlinburg: Digitalfunk im Landkreis Harz Ungestopfte Funklöcher
Deutschland: Siveillance Connect kommuniziert über Tetra-Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz