Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Thüringen MDR: Feuerwehren entlang ICE-Strecke erhalten Digitalfunk

Thüringen MDR: Feuerwehren entlang ICE-Strecke erhalten Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.08.2014 20:43

15.08.2014 22:32 Uhr ( 04/34) Thüringen MDR:



Feuerwehren entlang ICE-Strecke erhalten Digitalfunk

Die Feuerwehren entlang der ICE-Neubaustrecke durch den Thüringer Wald über Erfurt nach Halle/Leipzig bekommen als erste in Thüringen digitale Funktechnik. Der Chef des Landesfeuerwehrverbands, Lars Oschmann, sagte MDR THÜRINGEN, die Tunnel auf der Strecke würden mit modernen Funkanlagen ausgerüstet, damit Retter im Ernstfall in den Röhren kommunizieren können. Die Technik sei jedoch digital und nicht analog wie bei der Thüringer Feuerwehr bis jetzt üblich. Deswegen würden die Wehren entlang der Strecke zusätzlich zu ihren analogen auch digitale Funkgeräte erhalten.

Die Einführung der Digitaltechnik lässt seit Jahren auf sich warten. Nur die Polizei kommuniziert inzwischen nur noch digital. Einer der Gründe für die Verspätung bei der Feuerwehr ist nach den Worten Oschmanns, dass der Digitalfunk von den Kommunen mitfinanziert werden müsste, die Träger der Feuerwehren seien. Viele Kommunen hätten jedoch Finanzprobleme. Deswegen gebe es zunächst Lösungen wie die entlang der ICE-Strecke. Eine weitere Insellösung soll noch in diesem Jahr die Rettungshundestaffel sein. Außerdem verwendet die Erfurter Berufsfeuerwehr eine begrenzte Anzahl Digitalfunkgeräte. Allerdings sind diese nicht im Regelbetrieb, es handelt sich um ein Pilotprojekt.
Noch funkt die Feuerwehr im Kreis Sömmerda nur analog

Auf dem nördlichen Teil der Neubaustrecke zwischen Erfurt und Halle/Leipzig wird in wenigen Tagen die Oberleitung unter Strom gesetzt. Danach sollen Testfahrten beginnen. Johannes Krause vom Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Sömmerda hatte bei MDR THÜRINGEN die Kommunikationsprobleme beklagt, etwa im fast sieben Kilometer langen Finnetunnel. Im Notfall stehe der Einsatzleiter in der Regel draußen und könne wohlmöglich mit seinen Kameraden im Tunnel nicht abstimmen.
Tunnel
MDR THÜRINGEN - Das Radio
Digitalfunk für Feuerwehren an ICE-Strecke

ICE-Tunnel sind zu modern für die Feuerwehr - zumindest funktechnisch. Weil sie digital ausgelegt sind und die Retter analog, bekommen Wehren an der Trasse als erste neue Geräte.

Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-...leipzig100.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Brandenburg: Digitalfunk in Brandenburg kommt 2015
Thüringen Erfurt: Erste Feuerwehren werden mit Digitalfunk ausgerüstet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz