Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen-Anhalt: Hettstedt Die Hettstedter Feuerwehr hat neue Funkgeräte getestet

Sachsen-Anhalt: Hettstedt Die Hettstedter Feuerwehr hat neue Funkgeräte getestet

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.08.2014 11:31

18.08.2014 13:29 Uhr ( 08/34) Sachsen-Anhalt: Hettstedt



Die Hettstedter Feuerwehr hat neue Funkgeräte getestet und für gut befunden. Die neue Digitaltechnik soll ab 1. September von den Feuerwehren im Landkreis erprobt werden.

Hettstedt/MZ/JR.

Die neuen digitalen Handfunkgeräte der Hettstedter Feuerwehr haben ihre Feuertaufe bestanden. Ihren „Dauereinsatz“ am Freitagabend nutzten die Feuerwehrleute gleichzeitig zu einem ersten Test der neuen Digitalfunkgeräte. Sie sollen in absehbarer Zeit die analoge Funktechnik der Wehr ablösen.

„Es hat gut funktioniert“, sagte Veit Horesta, stellvertretender Wehrleiter. Der Empfang war klar und Ausfälle habe es an keiner Stelle im Stadtgebiet gegeben. In der vergangenen Woche hatte die Wehr die Geräte für den Betrieb vorbereitet - programmiert und Einzelrufnummern gespeichert.

Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. So können zum Beispiel spezielle Funkstrecken aufgebaut werden, zwischen einzelnen Geräten oder auch zusammengefassten Gruppen. Vier Kanäle soll die Hettstedter Wehr für ihren Funk zur Verfügung gestellt bekommen. „Es wird auf jeden Fall einfacher auch zwischen verschiedenen Feuerwehren zu kommunizieren“, so Horesta. Bei Großeinsätzen etwa muss sich ein Feuerwehrmann, der sich mit Einsatzkräften einer anderen Wehr abstimmen will, bisher bei der zuständigen Leitstelle eine Sprecherlaubnis beantragen. Das entfällt dann. Trotz der vielen Vorteile hat der Digitalfunk aber auch einen gravierenden Nachteil, gegenüber dem bisherigen analogen Funk.

Denn in der digitalen Welt ist der Empfang da, oder er ist eben nicht da. Die Signalübertragung bricht dann abrupt ab. Vergleichbar ist das mit dem Satellitenfernsehen. Bei der analogen Übertragung der Signale wurde das Bild schlechter und begann zu rauschen - Schnee genannt. Heute bricht die digitale Satellitenübertragung der Fernsehsignale bei Störungen einfach ab. Bei Funkübertragung im Einsatzfall wäre dies fatal. Am 1. September soll der digitale Funk bei den Feuerwehren im Landkreis offiziell in den Probebetrieb gehen.

Quelle: http://www.mz-web.de/hettstedt/hettstedt...8,28151904.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bundesweit: Veränderung bei den DMO-Frequenzen ab 1. September
Brandenburg Bernau bei Berlin Feuerwehren erhalten Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz