Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Plattling Der Mast steht, der Digitalfunk kann kommen

Bayern: Plattling Der Mast steht, der Digitalfunk kann kommen

#1 von Detlef Wipperfürth , 30.08.2014 18:48

30.08.2014 20:33 Uhr ( 05/36) Bayern: Plattling



Der Mast steht, der Digitalfunk kann kommen

Der Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)kommt, das steht fest. Läuft alles nach Plan, so beginnt im Herbst 2015 der erweiterte Probebetrieb.

Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Über 1000 neue Funkgeräte werden alleine für den Landkreis Deggendorf angeschafft.

Um vom analogen auf den digitalen Funk umzustellen, braucht es aber mehr als nur neue Hand- und Fahrzeugfunkgeräte: Knapp 900 Basisstationen müssen in Bayern errichtet werden, 111 davon in Niederbayern.

Auch in Plattling steht ein neuer BOS-Sendemast. Nach langen Diskussionen über den geeigneten Standort wurde er im Schwemmgelände der Südzucker aufgestellt. Noch ist der Mast nicht ganz fertig, Ende September sollen die Infrastrukturarbeiten abgeschlossen sein, danach wird die Antennentechnik installiert.

Kreisbrandmeister Josef Fritsch ist Einführungsbeauftragter der Feuerwehr für den Digitalfunk im Landkreis Deggendorf. Er ist zufrieden mit der Geschwindigkeit, mit der die Umstellung auf den Digitalfunk vonstatten geht. "Bei uns ist der Netzausbau ziemlich weit", ist Fritsch zuversichtlich. Für 108 der 111 niederbayerischen Sendemasten sind bereits Bauaufträge erteilt. Auch die Vorbereitung im Hintergrund sei abgeschlossen.

Quelle: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landk...ann-kommen.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Kreis Schweinfurt: Feuerwehr lobt Digitalfunk
Thüringen: Einsätzen jenseits der Landesgrenze

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz