Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen Nationaler Ansatz notwendig

Nordrhein-Westfalen Nationaler Ansatz notwendig

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.09.2014 18:24

10.09.2014 20:23 Uhr ( 01/38) Nordrhein-Westfalen



Nationaler Ansatz notwendig

Stephan Neuhoff, ehemaliger Feuerwehr-Chef der Stadt Köln und stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW.

Stephan Neuhoff, ehemaliger Feuerwehr-Chef der Stadt Köln und stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW.

Stephan Neuhoff, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW, begrüßte das Plenum des heutigen 10. Europäischen Bevölkerungsschutzkongresses in Bonn mit einem Blick auf "nie gedachte" Szenarien. Nie hätte jemand gedacht, dass ein Starkregen derartig katastrophale Folgen haben könnte, wie dies vor wenigen Wochen in Münster und anderen Städten Nordrhein-Westfalens geschah. Nie hätte jemand gedacht, dass ein Stadtarchiv einstürzen könnte. (09.09.2014)

"Genau dafür gibt es diesen Kongress. Er ist Informations- und Kommunikationsplattform sowie jährlicher Treffpunkt der nationalen Fachleute. Hier können wir uns über 'nie gedachtes' austauschen, uns Vernetzung und uns am best practise anderer orientieren", betonte Steinhoff, der früherer Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Köln.

"Orientieren" müsse man sich in vielen Bereichen, etwa hinsichtlich eines großflächigen Stromausfalls, gewaltbereiter islamistischer Rückkehrer aus Kriegsgebieten oder auch der stetigen digitalen Vernetzung.

"Ich habe das Gefühl, die Feuerwehren laufen auf die völlige Vernetzung hinaus. Und welche Redundanzen sind dafür erforderlich? Wie sichern wir etwa den Digitalfunk ab?" fragte Neuhoff. Und vor allem, wie verhalte sich die notwendige Redundanz digitaler Vernetzung gegenüber den leeren Haushaltskassen der Kommunen?

"Manches geht nur über Vorschriften", so Neuhoff weiter. Im Bevölkerungsschutz sei man auf den nationalen Absatz angewiesen, auf Hilfe, Regelungen und Vorgaben. Denn, in den ersten Stunden müsse die Feuerwehr immer alleine durchhalten. "Wir brauchen ein entsprechendes nationales Gremium", forderte Steinhoff. Etwa aus Initiative der Länder heraus, oder in Kooperation der Länder mit dem Bund. "Dieses Gremium ist notwendig, rechtzeitig notwendig", betonte der ehemalige Feuerwehrchef auch mit Hinblick auf zukünftige Bedrohungslagen.

Quelle: http://www.behoerden-spiegel.de/icc/Inte...94f59a5fb42.htm


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 11.09.2014 | Top

   

Hessen: Baunatal Baunataler Feuerwehr funkt künftig digital
Nordrhein-Westfalen: Bochum Feuerwehr Bochum wird erst in vielen Jahren digital funken

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz