Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen Selters: Gute Erfahrungen mit dem Digitalfunk

Hessen Selters: Gute Erfahrungen mit dem Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 06.10.2014 18:06

06.10.2014 20:03 Uhr (03/41) Hessen Selters:



Gute Erfahrungen mit dem Digitalfunk

Selters - Auf die Anfrage zum Thema Digitalfunk der CDU-Fraktion hat Bürgermeister Bernd Hartmann (parteilos) der Gemeindevertretung erklärt, dass die Gemeinde hierfür insgesamt 53 555 Euro ausgegeben habe.

Der zweite stellvertretende Gemeindebrandinspektor Björn Schulz berichtet in seiner schriftlichen Stellungnahme zu den CDU-Fragen, dass die Selterser Feuerwehren seit Sommer 2012 über digitale Handsprechfunkgeräte verfügten. Mit dem Beginn seien natürlich noch einige Verbindungs- und Verständigungsprobleme zu bewältigen gewesen. Diese seien aber Stück für Stück in Zusammenarbeit mit der Brandschutzaufsicht beim Landkreis, dem Land Hessen sowie dem Lieferanten durch diverse Software-Updates beseitigt worden. Anfang 2014 seien dann, so Schulz, die Einsatzfahrzeuge mit Digitalfunkgeräten ausgestattet worden. Auch hier hätten einige Software-Updates erfolgen müssen, um am Ende sagen zu können „Es funktioniert soweit“.

Bei diversen Einsätzen hätten die Selterser Wehren, wie der stellvertretende Gemeindebrandinspektor betonte, eine Menge Erfahrung mit dem Digitalfunk sammeln können. Diese seien, abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten, durchweg positiv gewesen. Als klare Vorteile seien die große Anzahl der zur Verfügung stehenden Gruppen (früher Kanäle) und die Reichweite zu nennen.
Funkloch Münster

Leider gebe es aber noch immer einen negativen Punkt, mit dem die Selterser Einsatzkräfte leben müssten. Laut Schulz wurde bei der Planung des Funknetzes in Bereich der Gemeinde offenbar die Topographie nicht ausreichend berücksichtigt. Folglich gebe es im Bereich Münster nach wie vor keinen Empfang, um über die Digitalfunk mit der Leitstelle Limburg kommunizieren zu können.

Björn Schulz erklärte: „Dieses Problem wurde dem Land Hessen schon 2012 mitgeteilt und um Beseitigung gebeten“

Quelle: http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_um...;art680,1065236


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen: Northeim FEUERWEHRBEREITSCHAFT 1 ERPROBT DIGITALFUNK
Nordrhein-Westfalen Sassenberg Für die Zukunft gerüstet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz