Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern TREUCHTLINGEN Treuchtlinger Feuerwehren mit Digi-Funk

Bayern TREUCHTLINGEN Treuchtlinger Feuerwehren mit Digi-Funk

#1 von Detlef Wipperfürth , 12.10.2014 17:23

12.10.2014 19:13 Uhr (05/42) Bayern TREUCHTLINGEN



Treuchtlinger Feuerwehren mit Digi-Funk

Umrüstung der Wehren hat begonnen – Verzögerung durch G8-Gipfel

TREUCHTLINGEN - In der Altmühlstadt sind demnächst die „analogen Zeiten“ vorbei. Kürzlich wurden die Fahrzeuge der Treuchtlinger Feuerwehr mit Digitalfunk ausgestattet. Ganz abgeschlossen ist die Umstellung allerdings noch nicht, weil es bei den Hörern noch Lieferschwierigkeiten gibt.

Wenn die Feuerwehren derzeit im Einsatz sind, dann fallen die Führungsleute auf den ersten Blick auf, weil sie mit allerlei Funk-Gerätschaften bepackt sind. Gefunkt wird derzeit mindestens zweigleisig; zum einen noch analog und zum anderen auch schon digital. Weil aber noch nicht alle Helfer von Polizei, Rettungsdienst und auch bei den Feuerwehren digital ausgerüstet sind, ist der „Doppelpack“ zumindest noch eine Zeit lang nötig.

Die Grundausstattung mit einer speziellen, standardisierten Box erhielten alle Fahrzeuge des Brandkreises 6, also der Gesamtgemeinde Treuchtlingen. Die Firma Kuhn Elektronik aus Schwanstetten hat ein System entwickelt, das in allen Fahrzeugen zum Einsatz kommen kann, auch in denen von Polizei und Rettungsdiens­ten. Die Dorfwehren, die keine Fahrzeuge haben, erhalten je zwei digitale Handgeräte.

Wie am Rande eines Pressetermines zu erfahren war, warten die Feuerwehren händeringend auf die noch ausstehenden Hörer für die Fahrzeuge. Ohne die ist der Einbau noch nicht abgeschlossen. Bei diesen Endgeräten gibt es Lieferschwierigkeiten, für die die Organisation des G7/G8-Gipfels im oberbayerischen Elmau im kommenden Sommer verantwortlich ist, weil dort außer der Reihe großer Bedarf an Geräten besteht. Dort werden alle Kräfte jetzt bevorzugt mit Digitalfunk ausgerüstet, wie auf der Website der bayerischen Staatsregierung zu lesen ist.

Die Integrierte Leitstelle in Schwabach soll ab Ende nächsten Jahres komplett auf Digitalfunk umgestellt werden.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/treuchtl...-funk-1.3940373


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen: Emsland Erste Geräte werden eingebaut Feuerwehr erhält Digitalfunk
Bad Kissingen - Neue Funkgeräte sind kleiner, handlicher, besser

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz