Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Mittelsachsen Mittweida: Bockendorfer Die gute alte Sirene kehrt zurück

Mittelsachsen Mittweida: Bockendorfer Die gute alte Sirene kehrt zurück

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.10.2014 22:40

18.10.2014 19:35 Uhr (03/43) Mittelsachsen Mittweida: Bockendorfer



Die gute alte Sirene kehrt zurück

Die Bockendorfer Wehrmitglieder haben ihre Mobilfunkempfänger abgegeben. Sie wollen lieber einen vertrauten Ton.

Bockendorf. In dem kleinen Hainichener Ortsteil Bockendorf scheint die Zeit rückwärts zu laufen. Während Mittelsachsens Feuerwehrleute in den kommenden Jahren mit Digitalfunk ausgerüstet werden sollen, haben die Bockendorfer Wehrmitglieder ihre Mobilfunkgeräte ganz freiwillig abgegeben und setzen wieder auf die gute alte Sirene. Diese ertönt jetzt pünktlich jeden Mittwoch um 15 Uhr zum Probealarm.

Auf dem Gerätehaus wurde nämlich eine neue digitale Sirenenanlage montiert. 8500 Euro kosteten laut Bürgermeister Dieter Greysinger (SPD) Anlage und Montagearbeiten.

Bis 2008 gab es in Bockendorf auf einem Privatgebäude neben dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus schon einmal eine Sirene. "Nachdem diese durch einen irreparablen Motorschaden außer Betrieb genommen wurde, wurden die Feuerwehrmitglieder ausschließlich über die 2005 angeschafften Funkempfänger alarmiert", berichtet der Bürgermeister. Nun hätten sie sich aber wieder eine Sirene gewünscht.

Dabei sind die Bockendorfer Wehrmitglieder keineswegs fortschrittsfeindlich, sie denken nur praktisch. "Wir haben sehr wenige Einsätze im Jahr", erklärt Wehrleiter Andy Dramert. Deshalb seien die Funkgeräte öfter mal vergessen worden oder seien an Orten abgelegt worden, wo man sie nicht hören konnte. "Der größte Teil unserer 17 Mitglieder sind ältere Kameraden", sagt Dramert. Den Ton der Sirene seien sie gewohnt. Schließlich hat auch die Rettungsleitstelle Freiberg für die Ortsfeuerwehr Bockendorf wieder auf Sirenenalarmierung umgestellt. Die frei gewordenen Funkempfänger wurden laut Greysinger umprogrammiert und anderen Ortswehren zur Verfügung gestellt.

Dennoch hoffen er und der Wehrleiter, dass die Sirene hauptsächlich zum Probealarm ertönt. "Dieses Jahr mussten wir nach Riechberg infolge des Starkregens ausrücken", sagt Dramert. Zudem seien die Bockendorfer Kameraden beim Dachstuhlbrand am Hainichener Neumarkt mit vor Ort gewesen. Und auch eine Ölspur auf der Straße mussten sie beseitigen. "Ansonsten hatten wir in den vergangenen Jahren durchschnittlich sechs bis sieben Einsätze", so der Wehrleiter.

Quelle: http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL...ikel9011653.php


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

BRD: Fortschrittsanzeiger: Aufbau und Inbetriebnahme des BOS-Digitalfunknetzes
Niedersachsen: In eigener Sache

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz