Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Hankensbüttel (Gifhorn) Digitalfunk: Umstellung ist erfolgt

Niedersachsen: Hankensbüttel (Gifhorn) Digitalfunk: Umstellung ist erfolgt

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.10.2014 20:00

25.10.2014 21:57 Uhr (02/44) Niedersachsen: Hankensbüttel (Gifhorn)



Digitalfunk: Umstellung ist erfolgt

Hankensbüttel. In der Samtgemeinde Hankensbüttel sind nun alle Feuerwehren auf Digitalfunk umgerüstet: Die Wehren haben die Umstellphase beendet und funken mit der neuen Technik.

Gemeindebrandmeister Percy Pfeiff freut sich über die gelungene Umstellung, die am Dienstag in der Sitzung des Samtgemeinderates hervorgehoben wurde. Vor über einem Jahr habe die Umrüstung begonnen. „Wir funken digital“, kann Pfeiff vermelden. Auch die Schulungen der Einsatzkräfte seien abgeschlossen: Selbstverständlich gebe es noch fortlaufend weitere Schulungen, aber der grundlegende Schulungsstock sei erledigt. Teilweise sei dies schon im ersten Quartal dieses Jahres geschehen.

Pfeiff verspricht sich für die Samtgemeinde einen besseren Einsatzstellenfunk, also eine Verbesserung beim Sprechfunkverkehr an einer Einsatzstelle. Mit dem neuen System sei man deutlich flexibler als mit dem analogen Funk. „Digitalfunk birgt nur Vorteile“, sagt Pfeiff.

Die größten Vorteile des Digitalfunks aus Sicht des Gemeindebrandmeisters: Die Reichweite sei besser und das System gleichzeitig verlässlicher. Denn es gibt weniger Störungen, erläutert Pfeiff. „Eine rundum begrüßenswerte Geschichte für die Wehren in der Samtgemeinde.“

Doch die neue Technik bringt auch neue Herausforderungen bei der Bedienung für die Einsatzkräfte mit sich. „Das ist wesentlich aufwändiger“, sagt Pfeiff.

Kein Vergleich zu vorher, als man nur einen Kanal anwählen musste und dann funken konnte. „Das Menü muss man kennen.“ Daher seien die Schulungen nötig gewesen. Probleme habe es bei der Umstellung jedoch – sowohl bei den älteren als auch den jüngeren Einsatzkräften in der Samtgemeinde – nicht gegeben. „Wer sich mit einem Smartphone auskennt, kriegt das hin“, verdeutlicht Pfeiff.

Quelle: http://www.az-online.de/lokales/landkrei...gt-4252662.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Sachsen-Anhalt: Beetzendorf Probleme - Erst die Leitstelle, dann der Digitalfunk
Baden-Württemberg und Bayern: Probebetrieb für Digitalfunk Donau-Iller

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz