Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Donauwörther Stadtwald: Vertreibt der Sendemast die Fledermäuse?

Donauwörther Stadtwald: Vertreibt der Sendemast die Fledermäuse?

#1 von Detlef Wipperfürth , 29.10.2014 22:14

29.10.2014 20:28 Uhr (12/44) Donauwörther Stadtwald:



Vertreibt der Sendemast die Fledermäuse?

Mitten im Donauwörther Stadtwald steht ein Digitalfunkmast. Dort leben besonders viele Fledermausarten. Ob die Tiere möglicherweise durch den Sendemast gestört werden, das untersucht jetzt ein europaweit einzigartiges Forschungsprojekt.

Fledermäuse orientieren sich mit einem sogenannten Echo-Ortungssystem - eine komplizierte Methode, die es den Tieren ermöglicht, im Dunkeln zu jagen. Sie stoßen Ultraschallwellen aus, mit denen sie ihre Beute ausfindig machen. Zur Diskussion steht jetzt, ob die elektromagnetischen Felder, die Digitalfunkmasten erzeugen, Fledermäuse möglicherweise stören könnten. Und tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass sich Fledermäuse innerhalb dieser Felder unwohl fühlen, so der Donauwörther Fledermaus-Experte Gustav Dinger. Der Fachmann hat ganz konkret untersucht, ob die Fledermäuse den Donauwörther Stadtwald meiden, seitdem dort ein Digitalfunkmast installiert wurde.

Ergebnisse gegen Ende des Jahres

19.500 Ruf-Aufzeichnungen sind inzwischen zusammengekommen. Und das war eine komplizierte Angelegenheit: Die Aufnahmen mussten nämlich über den Baumwipfeln gemacht werden - etwa in Höhe des Senders - also in 40 Meter Höhe. Dazu wurden Aufnahmegeräte an einer fahrbaren Leiter befestigt - an einem Teleskop-Gittermast - und an verschiedenen Stellen im Umfeld des Mastes platziert. Jetzt müssen die aktuellen Aufnahmen nur noch verglichen werden mit den Ruf-Aufzeichnungen aus der Zeit, bevor der Sendemast aufgestellt wurde. Gegen Ende des Jahres soll das endgültige Gutachten dann fertig sein. Der Freistaat beteilgt sich an der Studie mit einem fünfstelligen Betrag.

Ob das Ergebnis der Untersuchung dann Konsequenzen hat für alle Sendemasten in Bayern - zumindest in Gebieten, in denen Fledermäuse heimisch sind? Das ist unwahrscheinlich. Möglicherweise könnten aber die Schutzmaßnahmen für Fledermäuse an anderen Orten erhöht werden. Das wäre zumindest ein kleiner Ausgleich.

Quelle: http://www.br.de/nachrichten/schwaben/in...woerth-100.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 29.10.2014 | Top

   

Renita" ist geknackt
Niedersachsen Celle: Feuerwehrleute aus Wathlingen werden im Digitalfunk ausgebildet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz