Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niederösterreich Polizei und Feuerwehr sollen künftig noch rascher kommunizieren

Niederösterreich Polizei und Feuerwehr sollen künftig noch rascher kommunizieren

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.11.2014 17:13

10.11.2014 18:09 Uhr (06/47) Niederösterreich



Polizei und Feuerwehr sollen in Niederösterreich künftig noch rascher kommunizieren
BMI und Land NÖ: Gemeinsame Ausschreibung für moderne Leitstelleninfrastruktur

Wien (OTS) - Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner und der niederösterreichische Landesrat Dr. Stephan Pernkopf vereinbarten am 10. November 2014 im Beisein von Landesfeuerwehr-kommandant Dietmar Fahrafellner die gemeinsame Ausschreibung für eine moderne Leit-stelleninfrastruktur.

"Um Sicherheit zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte beste Rahmenbedin-gungen vorfinden. Daher ist es mein Ziel als Innenministerin, dass wir den Einsatzkräften eine Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung stellen, die am Puls der Zeit ist und den aktuellen Herausforderungen entspricht. Ich freue mich, dass das Land Niederösterreich und das BMI an einem Strang ziehen und beabsichtigen, eine gemeinsame Ausschreibung für eine moderne Leitstelleninfrastruktur in die Wege zu leiten", sagte Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner.

"Wir wollen zum einen für die Bevölkerung die bestmögliche Hilfe und Sicherheit gewährleis-ten und zum anderen für unsere Einsatzkräfte die bestmögliche technische Unterstützung bereitstellen. Mit der gemeinsamen Kommunikationsinfrastruktur werden wir beides schaffen. Sie sorgt für raschere Alarmierung, noch engere Abstimmung und punktgenaue Hilfe im Ein-satzfall", betonte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Mit der Einführung des Digitalfunks im Jahr 2005 in Niederösterreich wurde bereits eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit aller maßgeblichen Einsatzorganisationen geschaffen. Diese enge Kooperation über den Digitalfunk soll nun fortgeführt und erweitert werden. Mit der geplanten Kooperation bei der Leitstelleninfrastruktur schaffen das Land NÖ und das BMI eine weitere gemeinsame technische Plattform. Dadurch können nicht nur ge-genseitig Synergien genutzt werden, sondern es wird dadurch auch der technische Grund-stein für die optimale Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen gelegt. Denn durch das gemeinsame Leitstellenkonzept werden, im Interesse der Effizienz, technologische Schnitt-stellen beseitigt. Das heißt: Polizei, Rettung und Feuerwehr usw. werden künftig noch enger und professioneller zusammenarbeiten. Dadurch können die Vorteile des Digitalfunks optimal ausgeschöpft werden. "Ich denke hier beispielsweise an die reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und Rettung usw. Denn durch den Digitalfunk ist es möglich, innerhalb weniger Sekunden, alle notwendigen Informationen, in der erforderlichen Qualität an alle eingesetzten Kräfte weiterzugeben. Dadurch kann im Ernstfall wertvolle Zeit gewonnen werden", sagte Mikl-Leitner.

"Das Alarmierungssystem für die 1728 Feuerwehren Niederösterreichs ist ins Alter gekom-men und dessen Modernisierung eines der nächsten Ziele gewesen. Im Focus stand dabei immer eine neue, zeitgemäße Software. Mit der angedachten Kooperation mit dem Innenmi-nisterium, sprich den Leitstellen der Polizei, können die beiden Blaulichtorganisationen ge-meinsame Ressourcen nutzen. Da beispielsweise schon jetzt ein erheblicher Teil der Notrufe über den Euro-Notruf 112 bei der Polizei auflaufen, können wichtige Einsatzinformationen ohne Zeitverlust sofort an die Alarmzentralen der Feuerwehren weiter geleitet werden", sagte der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Quelle: http://www.ots.at/…/polizei-und-feuerwehr-sollen-in-niedero…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

   

Hessen: DIGITALFUNK Finanzprüfer haben untersucht
Niedersachsen Hannover Fehler im Fernwartungstool:

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz