Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Kreissauschuss stellt Weichen für den Digital-Funk

Bayern: Kreissauschuss stellt Weichen für den Digital-Funk

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.11.2014 23:35

12.11.2014 00:32 Uhr (08/47) Bayern: NEUMARKT



Kreissauschuss stellt Weichen für den Digital-Funk

Seit einem Monat läuft auch in Neumarkt der erweiterte Probebetrieb -

NEUMARKT - Das Thema Sicherheit stand ganz oben auf der Tagesordnung des Kreisausschusses. Dabei reichte das Spektrum von nötigen Brandschutz-Sanierungen im Gymnasium Parsberg bis zum Digitalfunk für die Rettungsdienste.

Darüber berichteten Stefan Berner, Sachgebietsleiter Sicherheit und Ordnung, Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis, und Albert Bleicher, der künftig die Verwaltung des Digitalfunks übernehmen wird. Das Ziel, so Berner, war klar umrissen: Ein Netz für alle Einsatzkräfte und das mit bester Sprachqualität. Bundesweit ist der Digitalfunk schon zu 92 Prozent eingeführt, Bayern hat noch die digitale Alarmierung abgewartet. Nun stehe der Einführung nichts mehr im Wege: Seit einem Monat läuft im Landkreis der erweiterte Probebetrieb, alles funktioniert.

Um Kosten zu sparen, wird die nötige Taktisch-Technische Betriebsstelle gemeinsam mit dem Landkreis Regensburg betrieben. Bleicher ist damit zuständig dafür, dass die insgesamt rund 2200 Geräte auch einsatzbereit und technisch immer auf dem neuesten Stand sind.

Zusammen mit Kreisbrandrat Anton Bögl informierte Berner auch über den Kauf eines Abrollbehälters für Atem- und Strahlenschutz. Darin werden in Neumarkt 24 Atemschutzausrüstungen und Messgeräte stationiert, die bei Bedarf dann schnell an den jeweiligen Einsatzort gebracht werden können. Damit brauchen die Feuerwehren in den einzelnen Kommunen nur noch den „Grundbedarf“ vorhalten, so Bögl.

Quelle: http://www.nordbayern.de/…/kreissauschuss-stellt-weichen-fu…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.610
Punkte: 103.862
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Anger 28 Digitalfunkgeräte für die Feuerwehr
Hessen: DIGITALFUNK Finanzprüfer haben untersucht

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz