Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Dolldorf Feuerwehrleute üben Digitalfunk

Niedersachsen: Dolldorf Feuerwehrleute üben Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 25.11.2014 19:37

25.11.2014 20:21 Uhr (06/48) Niedersachsen: Dolldorf



Feuerwehrleute üben Digitalfunk

Dolldorf - Nienburger Feuerwehrleute haben Digitalfunk geübt: Im Rahmen einer Fortbildung trafen sich Ortsbrandmeister und Gruppenführer der Samtgemeinde Marklohe im Dorfgemeinschaftshaus in Dolldorf mit Klas Föge von der Technischen Einsatzleitung (TEL). Er stellte die Grundlagen des Digitalfunks vor.

Als größter Vorteil des Digitalfunks gelte, dass er absolut abhörsicher sei. Die Geräte – sowohl die handlichen Handsprechfunkgeräte als auch die in den Fahrzeugen fest installierten – verfügten über eine sehr gute Sprachqualität mit hoher Unterdrückung von Nebengeräuschen, berichtete Föge. Ein weiterer Vorteil sei laut Föge, dass das Digitalfunk-Netz nicht auf den Bereich des Landkreises Nienburg begrenzt sei. Bei größeren Schadenslagen könnten auch mehrere Rufgruppen gebildet werden. Der Landkreis Nienburg gehe als letzter Abschnitt ans Netz. Die ersten Handfunksprechgeräte seien allerdings bereits an Führungskräfte ausgegeben worden.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer rechnet damit, dass der Einbau der Endgeräte im ersten Quartal 2015 beginne. Die alten und analogen Geräte sollen aber zunächst in den Fahrzeugen bleiben.

Nachbar-Kreise funken

bereits auf neue Art

In den Nachbar-Landkreisen Diepholz sowie Verden werde bereits digital gefunkt. Torsten Meyer, Disponent der Leitstelle Verden, hatte zum Üben während der Fortbildung einige Geräte mitgebracht.

Bevor die Umstellung auf den Digitalfunk erfolgt, müssen alle Feuerwehrleute, die einen Sprechfunk-Lehrgang haben, eine achtstündige Unterweisung erhalten.

Quelle: http://www.kreiszeitung.de/…/einbau-endgeraete-mitte-januar…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Deutschland: Sicherheitsfunk-Branchenverband macht auf Frequenzproblem aufmerksam
Hessen: Aarbergen Digitalfunkgeräte für die Feuerwehr in Aarbergen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz