Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Gars Digitalfunk ab nächstem Sommer

Bayern: Gars Digitalfunk ab nächstem Sommer

#1 von Detlef Wipperfürth , 27.11.2014 20:06

27.11.2014 21:02 Uhr (03/49) Bayern: Gars



Digitalfunk ab nächstem Sommer

45 aktive Frauen und Männer leisten derzeit bei der Garser Stützpunkt-Feuerwehr Dienst und rückten in den vergangenen zwölf Monaten zu 21 Einsätzen aus. Rund 500 Stunden waren dafür nötig.

Gars - Vorstand Manfred Schatzeder berichtete bei der Jahresversammlung zunächst von den regen Vereinsaktivitäten im Jahr 2014. Eine ganz besondere Veranstaltung war wieder die Bewirtung der Pfingst-Wallfahrer bei ihrer Rast in Gars. Außerdem nahm man an örtlichen und regionalen Festen teil und besuchte die Floriani-Messe des Landkreises.

Kommandant Klemens Greißl berichtete, dass man in den vergangenen zwölf Monaten zu 21 Einsätzen ausrücken musste. Insgesamt sei man zehnmal am Tag und elfmal in der Nacht zu neun technischen Hilfeleistungen sowie sieben Bränden gerufen worden und habe fünf Absicherungen übernommen. Dabei waren 500 Einsatzstunden zu leisten. Man hielt sich außerdem in vielen Übungen und auf Lehrgängen auch auf Landkreisebene und an der Feuerwehrschule fit. Ausdrückliches Lob zollte der Kommandant der "positiven Entwicklung bei der Teilnahme an den Übungen". Der Probebetrieb des Digitalfunks starte im dritten Quartal 2015. Das vom Gemeinderat bereits genehmigte neue Hilfeleistungs-Fahrzeug HLF 20 wird voraussichtlich Ende 2015 in Dienst gestellt.

Bei der Abteilung schwerer Atemschutz, erläuterte Greißl weiter, sind derzeit 17 Geräteträger und -trägerinnen der Feuerwehren Gars, Mittergars und Lengmoos im Einsatz. Man nahm auch an einer Großübung in Ramsau teil.

Die Jugend-Abteilungsleiterin Nadine Greißl erinnerte unter anderem an die Übungstage, die Arbeitsdienste, die Teilnahme bei Jugendwettkämpfen und Leistungsprüfungen, an Truppmann-Prüfungen, am Wissenstest und am Kreis-Zeltlager. Die aktuell acht Jugendlichen, darunter drei Mädchen, waren mehrere hundert Stunden aktiv.

Der Kassenbericht von Lorenz Huber fiel positiv aus. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte heuer wieder ein Plus erarbeitet werden, weil es möglich war, sich mit Investitionen zurückzuhalten.

Dritte Bürgermeisterin Hildegard Brader lobte die gute Arbeit der Stützpunktfeuerwehr und versicherte, dass die Wehren die volle Unterstützung der Gemeinde auch bei den notwendigen Anschaffungen haben.

Stellvertretender Landrat Alfred Lantenhammer und Kreisbrandrat Harald Lechertshuber erläuterten die Umstellung auf den Digitalfunk und die Organisation des Rettungszweckverbandes mit den Landkreisen Mühldorf, Traunstein, Altötting und Berchtesgaden. Die entsprechenden Kosten für die Betreuung der Feuerwehr zahlen anteilig die Landkreise, das sind rund 800000 Euro pro Jahr.

Lorenz Huber leistet seit 40 Jahren aktiven Dienst bei der Stützpunkt-Feuerwehr Gars. Dafür zeichnete ihn der stellvertretende Landrat im Auftrag des bayerischen Innenministers mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold aus. Mit dieser langen Zeit im 24-Stunden-Dienst sei Huber ein Vorbild in Gesellschaft und Feuerwehr. Besonders geehrt wurde auch Roland Feckl für seine 20-jährige Ausbilder-Tätigkeit als Jugendwart.

Polizei-Hauptkommissar Rainer Zwislsperger, Chef der Haager Polizei, betonte die sehr gute Zusammenarbeit und die große Hilfe der Feuerwehr bei ihrer Arbeit, zum Beispiel durch Verkehrsabsicherungen. Leistungsabzeichen für technische Hilfeleistung erhielten bei der Jahresversammlung die Aktiven Martin Mangstl, Ralf Gimpl, Hans Huber, Simon Löw, Martin Schachner, Thomas Schachner, Thomas Stellner, Markus Wöhrl und Klemens Greiß.

Quelle: http://www.ovb-online.de/…/digitalfunk-naechstem-sommer-448…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

BRD: Rekord: 250.000 Endgeräte von Sepura im Digitalfunk BOS
Bayern: Oberbergkirchen Gemeinsame Sache beim Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz