Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Bayern: Cham Feuerwehr testet Digitalfunk

Bayern: Cham Feuerwehr testet Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 04.12.2014 19:47

Bayern: Cham



Feuerwehr testet Digitalfunk

Aktive aus Rötz und Premeischl wurden in der Anwendung des neuen Digitalfunknetzes geschult. Es ging auch um Rechtsfragen.

Rötz Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit läuft seit Oktober der erweiterte Probebetrieb für den Digitalfunk. Dieser Termin ist von der Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS) vorgegeben. Für den Digitalfunk ist ein Hochsicherheitsnetz notwendig – Zugang nur mit BOS-Sicherheitskarte. Ein Mithören ist dann für Unbefugte nicht mehr möglich.

Zur Endanwenderschulung hatten sich Aktive aus Rötz und Premeischl im Schulungsraum der FFW Rötz eingefunden. KBM Manfred Schneider, Josef Paulus und Andreas Bierl gaben als Multiplikatoren ihr Wissen über Gerät und Bedienung den rund 30 Wehrmännern weiter. An zwei Schulungstagen soll getestet werden, ob das neue Digitalfunknetz den Anforderungen entspricht, erklärte Schneider.

In der Theorie ging es um Rechtsgrundlagen, Grundlagen des Digitalfunks, betriebliche Grundlagen sowie das Sicherheitskonzept. In Übungen testeten die Feuerwehrkameraden den Umgang mit dem Gerät.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/feuerwehr-testet-digitalfu…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Digitalfunk für die Feuerwehr kostet 1 Million Euro
Bayern: KREIS SCHWEINFURT KREIS SCHWEINFURT

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz