Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Göggelsbuch Digitalfunkgeräte für Göggelsbucher Feuerwehr

Bayern: Göggelsbuch Digitalfunkgeräte für Göggelsbucher Feuerwehr

#1 von Detlef Wipperfürth , 09.12.2014 18:19

09.12.2014 19:13 Uhr (10/50) Bayern: Göggelsbuch



Digitalfunkgeräte für Göggelsbucher Feuerwehr

Göggelsbuch (jsm) Die Freiwillige Feuerwehr Göggelsbuch hat offiziell die neuen Geräte für den Digitalfunk erhalten. Um mit der neuen Technik vertraut zu werden, waren umfangreiche Schulungen notwendig.

Zuständig für die Ausbildung im Brandbezirk Allersberg ist Thomas Gumpp zusammen mit Kreisbrandmeister und Stützpunktkommandant Egbert Petz.

Die offizielle Übergabe an den Göggelsbucher Kommandanten Josef Schlierf und seinen Stellvertreter Christian Schüssel nahmen Kreisbrandinspektor Erhard Schneider, Bürgermeister Bernhard Böckeler sowie Egbert Petz vor.

In Allersberg werden insgesamt 45 Handsprechfunkgeräte und 13 Fahrzeugfunkgeräte angeschafft. Die Ausbildungen im Landkreis laufen ehrenamtlich und dieses Jahr wurde die Priorität auf Umschulung und Einführung gelegt. Im kommenden Jahr soll mit Aufbaulehrgängen für Führungskräfte und Grundlagenschulung für neue und junge Kollegen ohne Erfahrung im Sprechfunk begonnen werden.

Die Zeiten des Rauschens sind nun vorbei. Die Feuerwehrfachleute begrüßten den Wechsel vom Analog- zum Digitalfunk. Das alte System hatte eine unzureichende Funkabdeckung, häufig war die Sprechqualität schlecht und man hörte starkes Rauschen. Zudem waren die Geräte nicht abhörsicher und sehr störanfällig.

Hauptgründe für die Einführung des digitalen BOS-Funks sind die vielversprechenden neuen Möglichkeiten, vor allem die übergreifende Kommunikation von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst und die Gewährleistung eines einheitlich sicheren Funknetzes.

Quelle: http://www.donaukurier.de/…/Goeggelsbuch-Digitalfunkgeraete…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Landkreis Haßberge Digitalfunk: Der Landkreis macht es selbst
Bayern: Rosenheim Wasserburg Umrüsten auf Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz