Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Landkreis Haßberge Digitalfunk: Der Landkreis macht es selbst

Bayern: Landkreis Haßberge Digitalfunk: Der Landkreis macht es selbst

#1 von Detlef Wipperfürth , 09.12.2014 18:20

09.12.2014 19:14 Uhr (11/50) Bayern: Landkreis Haßberge



Digitalfunk: Der Landkreis macht es selbst

Der Digitalfunk soll eingeführt werden im Landkreis Haßberge. Der Kreisausschuss entschied sich dafür, keinen Dienstleister zu beauftragen.

Der Digitalfunk soll eingeführt werden im Landkreis Haßberge. "Bei uns gibt es an und für sich zwei Alternativen", sagte Landrat Wilhelm Schneider (CSU) bei der Sitzung des Kreisausschusses im Landratsamt in Haßfurt. "Entweder, dass wir es alleine machen oder über die ILS in Schweinfurt." Letztere Variante wäre gemäß Angebot des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), das die Integrierte Leitstelle (ILS) betreibt, die teurere: rund 124 000 Euro jährlich müsste der Landkreis Haßberge für die Dienstleistung berappen. Wenn er es selbst macht, also eigenes Personal schult und die entsprechenden Arbeitsplätze einrichtet, kostet die Umstellung auf den Digitalfunk nach einer Kalkulation des Landratsamtes rund 71 000 Euro.

Ähnlich wie Handys
Die Kreisausschussmitglieder diskutierten kurz die Vor- und Nachteile beider Varianten und entschieden sich dann schließlich bei der Abstimmung bei einer Gegenstimme dafür, den Digitalfunk für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (BOS) nicht in fremde Hände zu geben. Das hatte die Verwaltung dem Ausschuss empfohlen, der schließlich dem Vorschlag folgte. "Am Anfang wird schon einige Arbeit auf uns zukommen", erklärte Schneider. Der Sachgebietsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt, Ullrich Nembach, erläuterte, dass die Umstellung auf Digitalfunk nun weiter voranschreitet.

Der Hersteller Motorola habe den Zuschlag bekommen, sodass die Gemeinden nun die Funkgeräte bestellen könnten. "Diese Funkgeräte funktionieren wie Handys", sagte Nembach. Mit ihnen könnten Behörden und Organisationen deutschlandweit kommunizieren. Wer mit wem funken kann, ist behördlich festgelegt. Insgesamt 760 Digital-Funkgeräte werden im Kreis bei den "Organisationen mit Sicherheitsaufgaben", zum größten Teil sind das Feuerwehren und Polizei, zum Einsatz kommen

Quelle: http://www.infranken.de/…/Digitalfunk-Der-Landkreis-macht-e…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Freilassing Freilassing investiert knapp 60.000 Euro in Digitalfunk
Bayern: Göggelsbuch Digitalfunkgeräte für Göggelsbucher Feuerwehr

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz