Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Breitbrunn Gemeinde Breitbrunn plant Probebetrieb

Bayern: Breitbrunn Gemeinde Breitbrunn plant Probebetrieb

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.01.2015 10:33

Hier die ersten Meldungen in diesen Jahr 01.01.2015 11:24 Uhr 01/02




Bayern: Breitbrunn

Gemeinde Breitbrunn plant Probebetrieb

Breitbrunn - Bürgermeister Anton Baumgartner informierte im Gemeinderat über den aktuellen Sachstand in Sachen "Behördenfunk". Wie bereits mehrmals berichtet, beabsichtigt auch die Gemeinde Breitbrunn die Anschaffung von Endgeräten für den BOS-Digitalfunk.

Mit einer Förderung von 80 Prozent der entstehenden Kosten kann gerechnet werden.

Der viel diskutierte, sogenannte TETRA-Funk (Trans European Trunked Radio = erdgebundener Bündelfunk) für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr fand auch im Breitbrunner Gremium seine Skeptiker. Votierten Klaus Pfaffelhuber, Joseph Schneider, Christian Obermaier und Markus Thalhauser (alle Parteifreie/ÜWG) für die Digitalfunktechnik, welche von der Polizei schon seit Langem verwendet werde und sich als "alltagstauglich" erwiesen habe, zeigte sich Maria-Theresia Huber-Arpé (Bürgerliste) eher kritisch zu der, wie sie meint, jetzt schon veralteten Technik. Die niedrige Trägerfrequenz von 400 Megahertz und das Senden "rund um die Uhr" könnten sich Medienberichten zufolge unter Umständen gesundheitsschädigend auf den Körper auswirken. Man solle "doch einfach beim bisher Bewährten bleiben".

Fakt sei aber, so Bürgermeister Baumgartner, dass es keine andere Möglichkeit gebe, denn selbst wenn man auf eine "vielleicht neuere Technik" umstellen würde, wäre ja wie bisher wieder keine Kommunikation mit Polizei und Rettungsdiensten möglich.

Für einen vom Plenum bereits beschlossenen Probebetrieb hat eine vorläufige Erhebung für die Feuerwehr Breitbrunn ergeben, dass digitale Endgeräte im voraussichtlichen Gegenwert von zirka 16000 Euro benötigt werden.

Angestrebtes Ziel sei es, so die Betroffenen, bis zur Sicherheitskonferenz 2015 in München ein einheitliches Funknetz gewährleisten zu können

Quelle: ovb-online.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Erding Integrierte Leitstelle Erding Digitalfunk
Niedersachsen Osnabrück Alarm per Digitalfunk für Feuerwehr in Bersenbrück

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz