Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Kreuth Feuerwehrmänner ein spezielles Zertifikat zur Digitalfunkstruktur

Bayern: Kreuth Feuerwehrmänner ein spezielles Zertifikat zur Digitalfunkstruktur

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.01.2015 19:03

26.01.2015 :19:12 Uhr 04/05 Bayern: Kreuth



Kreuth - Die steigende Zahl der Fehlalarmierungen – 193 waren es im vergangenen Jahr – ist eine echte Belastung für die Feuerwehren: Sie rauben unnötig Kräfte. Ein Dauerbrenner stellt auch die Umstellung auf den Digitalfunk dar, die ab Herbst dieses Jahres kommen wird. Bereits im Juni erwarten die Verantwortlichen die Lieferung der neuen Funkgeräte. Über den Sommer soll dann die Schulung der Einsatzteams erfolgen. „Es ist ein Mammutprojekt, das wir da stemmen müssen“, sagt Ausbildungsleiter Fabian Fiegler. „1300 Endanwender und 500 Führungskräfte müssen auf den neuen Geräten eingewiesen werden.“

Bevor die Ausbildung am Gerät erfolgt, müssen die Feuerwehrmänner ein spezielles Zertifikat zur Digitalfunkstruktur in einer Web-basierten Schulung erwerben. Da nicht jeder Feuerwehrler daheim einen Computer hat, mit dem er sich einloggen kann, sorgt das Landratsamt für Abhilfe. Riblinger machte aber auch deutlich: „Im Landkreis Miesbach ist Ende 2015 der Digitalfunk-Probebetrieb vorgesehen. Für uns ist es Voraussetzung, dass dann alle Funkmasten aufgebaut sind. Wie sonst sollen alle Funktionen getestet werden? Das ist im Übrigen auch ein Anliegen der Bergwacht und der Polizei.“

Quelle: http://www.merkur-online.de/…/kreisbrandrat-lobt-seine-feue…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Schleswig-Holsteins Polizei muss mit "Defiziten beim Funk" leben
Bayern: Freyung-Grafenau 176.869 Euro für digitale Funkgeräte

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz