Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Meppen Digitalfunk in zwei Landkreisen - Videobeitrag

Niedersachsen: Meppen Digitalfunk in zwei Landkreisen - Videobeitrag

#1 von Detlef Wipperfürth , 04.02.2015 11:36

03.02.2015 20:29 Uhr 14/06 Niedersachsen: Meppen



Digitalfunk in zwei Landkreisen - Videobeitrag

Nach einer langen Planungsphase führen die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim die Digitalfunktechnik für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste ein.

Meppen. Im Feuerwehrhaus in Meppen konnten sich die zukünftigen Nutzer, nämlich Polizeibeamte, Feuerwehrleute und Rettungssanitäter, die ersten mit digitalem Funk ausgerüsteten Fahrzeuge erklären lassen. Der Dezernatsleiter des Landkreises Emsland, Marc-André Burgdorf, gab im Namen beider Kreise den Startschuss für die Einführung der neuen Technik im voll besetzten Feuerwehrhaus.

Burgdorf dankte seinem Grafschafter Kollegen Hans-Werner Schwarz für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren im Interesse der Sicherheit der Bürger. Burgdorf nannte in diesem Zusammenhang den Leitstellenverbund und die Suche nach einem gemeinsamen Leiter für diese Funktion. „Wir haben es sogar geschafft, einen gemeinsamen ärztlichen Leiter im Rettungsdienst zu haben und verfügen über das kreisübergreifende Projekt des Tierseuchen-Logistikzentrums in Klausheide“, fuhr Burgdorf fort.

Der Dezernent erinnerte an die Fußball-WM im Jahr 2006 in Deutschland, vor der man angekündigt hatte, zu diesem Ereignis werde die Digitaltechnik deutschlandweit eingeführt. Leider habe es dann aus den unterschiedlichsten Gründen fast ein Jahrzehnt länger gedauert. „Seit August 2014 sind die Geräte abrufbar. Im selben Monat erfolgte dann auch die Ausschreibung des Zubehörs und der Montage der neuen Technik“, sagte Burgdorf.

Natürlich bedeute diese Technik auch hohe Kosten. So müssten beide Kreise, die Kommunen und die Hilfsorganisationen in rund 1600 digitale Handfunkgeräte (HRT) und 680 digitale Fahrzeugfunkgeräte (MRT) zuzüglich der Montagen investieren. „Wenn wir diese neue Technik in Geld umrechnen, so sind wir bei gut drei Millionen Euro. Zusätzlich kommen noch 800.000 Euro und 280.000 Euro an Funkgebühren hinzu“, machte Burgdorf die Rechnung auf.

Christoph Lühn vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung des Landkreises Emsland sagte, dass es das wichtigste Ziel der Planer gewesen sei, für den gesamten Landkreis eine gleichmäßige Umstellung und einheitliche Ausstattung zu erreichen. „Die Kommunikation mit der Leitstelle und zu den Leit-kräften muss gesichert sein“, meinte Lühn. Dazu kämen noch landesweite Vorgaben, die umzusetzen seien, und ein Schulungskonzept für alle Nutzer.

Hier müssten die rund 2500 Feuerwehrleute im Landkreis Emsland mit der neuen Technik vertraut gemacht werden. Bei der Wahl der Musterfahrzeuge, in die die Digitaltechnik zunächst installiert werden sollte, seien verschiedene Fahrzeugklassen mit unterschiedlichen Ausbauständen berücksichtigt worden, damit man einen möglichst großen und objektiven Überblick gewinnen konnte, wie sich Fahr-zeug und Technik zueinander verhielten, sagte Lühn.

„Natürlich gab es kleinere Mängel am Anfang, aber jetzt befinden sich alle Fahrzeuge in einem einwandfreien technischen Zustand“, freute er sich vor den rund 150 Vertretern der verschiedenen Ret-tungsorganisationen, Landkreise und Kommunen. Wie wichtig es auch sei, landesweit mit einer einheitlichen Technik zu arbeiten, machte der Fachkoordinator Endgerätemanagement bei der autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN-EM), Frank Hollemann, deutlich. Niedersachsen sei derzeit in sechs Netzabschnitte mit 439 Basisstationen eingeteilt. „Aktuell gibt es in unserem Bundesland 31.245 Endgeräte, von denen die Polizei rund 12.000 nutzt. Bei den Kommunen sind es gut 19.000“, rechnete der Fachmann vor und wies darauf hin, dass all diese Einheiten untereinander kommunizieren können müssten.

In der Endphase müsse man von rund 60.000 Endgeräten ausgehen, damit die Funk-Sicherheit bei den Einsätzen gegeben sei. Hollemann machte deutlich, dass es nicht nur reiche, einfach neue Walkie-Talkies zu kaufen. So gebe es einen Funkmessdienst, der immer dann zum Einsatz komme, wenn eine schlechte Funkversorgung bemängelt werde. „Die autorisierte Stelle Digitalfunk Niedersachsen hat die gesamte Verantwortung für den Digitalfunkverkehr in Niedersachsen für Feuerwehr, Rettungsdienste und die Polizei. Wir begleiten immer alle Sondereinsatzlagen und kümmern uns auch darum, dass niemand etwas macht, was er nicht darf“, sagte Hollemann.

Quelle: http://www.gn-online.de/…/Digitalfunk-in-zwei-Landkreisen-9…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Nachrichten aktuell Berlin Zurzeit ist der komplette Digitalfunknetz in Berlin ausgefallen
Bayern: Aschaffenburg Digitalfunk für Feuerwehren unserer Region: Jetzt wird's ernst

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz