Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen: Chemnitz Umrüstung auf digitale Alarmierung

Sachsen: Chemnitz Umrüstung auf digitale Alarmierung

#1 von Detlef Wipperfürth , 27.02.2015 19:59

27.02.2015 20:02 Uhr 02/10 Sachsen: Chemnitz



Umrüstung auf digitale Alarmierung
Kreis will Eigenanteil von 425.000 Euro zahlen

Freiberg. Der Landkreis Mittelsachsen nimmt erneut Anlauf, ein digitales Alarmierungssystem für die Feuerwehren und den Rettungsdienst sowie den Katastrophenschutz aufzubauen. Außerdem sollen die Einsatzkräfte der Feuerwehren in den Kommunen die dafür nötigen Gerätschaften bekommen.

Notwendig macht sich das neue System laut Steffen Kräher, Abteilungsleiter Ordnung und Sicherheit, weil die derzeit noch genutzten drei Alarmierungsnetze sowie die Technik verschlissen und störanfällig sind. Im Kreis existieren demnach noch drei technisch getrennte Alarmierungsnetze. Sie stammen aus den 1990er-Jahren.

In Sachsen wird der Digitalfunk für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eingeführt, zudem eine regionale Rettungsleitstelle in Chemnitz aufgebaut. Auch dafür sei es aus technischen und wirtschaftlichen Gründen notwendig, möglichst wenige Einzelnetze einzubinden.

Der Kreis wollte eigentlich 2014 mit dem Aufbau des Alarmierungssystems beginnen, so Kräher. Es soll knapp 1,2 Millionen Euro kosten. Der Kreis zahlt einen Eigenanteil von etwa 425.000 Euro. Das hat der Kreisausschuss für Umwelt und Technik am Mittwoch beschlossen. Zudem wurden beim Freistaat Fördermittel in Höhe von 893.000 Euro beantragt. Allerdings floss das Geld bisher nicht. Benötigt wird die Gesamtsumme, um Alarmumsetzer technisch aufzurüsten und weitere Standorte aufzubauen.

Quelle: http://www.freiepresse.de/…/Umruestung-auf-digitale-Alarmie…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Kronach Digitalfunk ist im Kreis Kronach gestartet
Bayern: München München: Probleme bei Digitalfunk beschäftigen Landtag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz