Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Baden-Württemberg Rottweil THW nutzt jetzt Digital-Funk

Baden-Württemberg Rottweil THW nutzt jetzt Digital-Funk

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.03.2015 18:50

10.03.2015 19:42 Uhr 07/11 Baden-Württemberg Rottweil



THW nutzt jetzt Digital-Funk

Rottweil. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Handfunkgeräte mit der modernen digitalen terrestrial trunked radio (TETRA) Funktechnik an die THW-Ortsverbände übergeben wurden, sind nun auch die Fahrzeuge ausgerüstet worden. Somit ist die Umstellung des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Rottweil jetzt abgeschlossen, und die Helfer können derzeit sowohl im bisherigen analogen Funknetz als auch im TETRA-Netz kommunizieren. Erste positive Erfahrungen mit der neuen Technik konnte der Rottweiler THW-Ortsverband bereits bei den jüngsten größeren Einsätzen sammeln.

Die bisherigen Analog-Geräte bleiben bis zu einer Umrüstung aller Organisationen im Bundesgebiet erhalten, um im Bedarfsfall in jeder Region einsatzfähig zu sein, unabhängig davon, wie weit die Umrüstung fortgeschritten ist.

Die neue Funktechnik ermöglicht es den Einsatzkräften, von nun an bei Bedarf durch die ganze Bundesrepublik mit anderen Einheiten zu sprechen. Neben dieser Barrierefreiheit bietet das neue System wesentliche Vorteile bei Großschadenslagen. Über die einzelnen Funkmasten kann durch die Bündelung in ein digitales Signal mehr Kapazität für den Funkverkehr ermöglicht werden. Aufgrund der verschlüsselten Datenübermittlung ist diese Funktechnik auch abhörsicher und gewährleistet dabei Datenschutz auf neustem Stand.

Neben der besseren Sprechqualität und einem Nebengeräuschfilter lassen sich mit dieser Technik auch Optionen nutzen, für die bislang separate Geräte notwendig waren. Somit gehört auch die fehlende Möglichkeit, zwischen Hand- und Fahrzeuggeräten zu kommunizieren, der Vergangenheit an.

Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...a3c0b73675.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Niederösterreich: Digitalfunk vom Ermittlungserfolg bis zur Lebensrettung
Hessen Waldeck-Frankenberg Von Analog auf Digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz