Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Brandenburg Brandenburger Polizei funkt nur noch digital

Brandenburg Brandenburger Polizei funkt nur noch digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.03.2015 19:21

11.03.2015 20:09 Uhr 09/11 Brandenburg



Brandenburger Polizei funkt nur noch digital

Potsdam – Der Umstieg der Brandenburger Polizei auf Digitalfunk ist abgeschlossen. Seit Juli 2014 wurde umgestellt, nun funkt die Polizei nur noch digital, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Funkverkehr sei nun abhörsicher, außerdem könnten Statusmeldungen verschickt werden. Beamte können sich per «short data service» wie per SMS verständigen.

Das Land hat dafür rund 1500 Einsatzfahrzeuge mit neuen Geräten ausgerüstet und 8000 Handfunkgeräte angeschafft. Zusätzlich wurde ein neues Funknetz mit 139 Basisstationen errichtet.

Feuerwehr und Katastrophenschutz dagegen funken noch analog. Dort ist der Umstieg für Mitte 2015 geplant. Die Vorbereitungen sind aber schon fast abgeschlossen: Der Zentraldienst der Polizei schaffte im Auftrag der Kommunen Funkgeräte für 4000 Fahrzeuge an, die Regionalleitstellen wurden bereits an das Digitalfunknetz angeschlossen.

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/…/brandenburger-polizei-funk…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Schwaben Nord Polizeipräsidium Schwaben Nord funkt jetzt digital
Niederösterreich: Digitalfunk vom Ermittlungserfolg bis zur Lebensrettung

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz