Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Schwaben Nord Polizeipräsidium Schwaben Nord funkt jetzt digital

Bayern: Schwaben Nord Polizeipräsidium Schwaben Nord funkt jetzt digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.03.2015 19:22

11.03.2015 20:12 Uhr 10/11 Bayern: Schwaben Nord



Polizeipräsidium Schwaben Nord funkt jetzt digital

Seit Freitag, 06. März 2015, ist der Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) offiziell das neue Hauptkommunikationsmittel des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Der BOS-Digitalfunk löst damit den veralteten Analogfunk ab.

Diesem Wechsel vorausgegangen ist ein achtmonatiger Testbetrieb, der sog. erweiterte Probebetrieb, in dem „Kinderkrankheiten“ ausgeräumt und sich die Einsatzkräfte unter Einsatzbedingungen an die neue Technik sowie die neuen Endgeräte gewöhnen konnten. Zwischenzeitlich wurden zudem alle Polizeifahrzeuge umgerüstet und die Dienststellen funktechnisch komplett versorgt. Bei allen Dienststellen werden die alten analogen Funkgeräte jedoch weiter vorgehalten, um gegebenenfalls auch mit Behörden oder Hilfsdiensten funken zu können, die noch nicht auf BOS-Digitalfunk umgerüstet sind.

Der Digitalfunk bietet gegenüber dem veralteten System wesentliche Vorteile. Beispielsweise ist der komplette Funkverkehr verschlüsselt und damit abhörsicher. Zudem konnten regional vorherrschende „Funklöcher“ (Unterversorgung beim analogen Funkverkehr) beseitigt werden. Das digitale Funknetz wird bayernweit flächendeckend eingeführt und funktioniert je nach Baubeschaffenheit auch innerhalb von Gebäuden. Außerdem können individuell „Gruppen“ zusammen geschaltet werden, so dass zukünftig sogar bundesweit mit anderen Polizeiverbänden, Behörden oder Hilfsdiensten direkt miteinander gefunkt werden kann.

Quelle: http://presse-augsburg.de/…/polizeipraesidium-schwaben-nor…/


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Landshut Digitalfunk im Einsatz - Erster Test im Landkreis Landshut überzeugt
Brandenburg Brandenburger Polizei funkt nur noch digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz