Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen: Bautzen Feuerwehr funkt ab August digital

Sachsen: Bautzen Feuerwehr funkt ab August digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.03.2015 17:29

15.03.2015 18:24 Uhr 04/12 Sachsen: Bautzen



Feuerwehr funkt ab August digital

Der Digitalfunk ist bei den Feuerwehren im Kreis Bautzen bereits seit Jahren im Gespräch und sollte eigentlich schon längst im Einsatz sein. Doch verschiedene Dinge verzögerten die Einführung immer wieder. Nun wird die Fertigstellung greifbar. Schon die Hälfte der Einsatzfahrzeuge im Kreis Bautzen ist mit der neuen Technik umgerüstet. Die zweite Hälfte soll bis August ebenfalls mit Digitalfunk versorgt sein.

Begonnen hat die Umrüstung Ende August 2014 im Bereich Hoyerswerda. Es folgten die Fahrzeuge der Feuerwehren im Bereich Kamenz. Gegenwärtig werden die letzten Autos aus dem Bereich Rödertal mit Digitalfunk bestückt. Seit dieser Woche werden nacheinander die Feuerwehren in den Gebieten Bischofswerda, Bautzen und Heide- und Teichland umgerüstet.

Insgesamt 232 Ortsfeuerwehren mit über 400 Fahrzeugen müssen von den Technikern abgearbeitet werden. Vor allem bei älteren Fahrzeugen müssen oft maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden. Innerhalb eines Tages wird die alte Technik gegen die neue ausgetauscht. Im selben Zug erfolgt bei der Leitstelle die Ummeldung des jeweiligen Fahrzeugs. Denn noch arbeiten die Disponenten sowohl mit dem analogen als auch dem neuen digitalen Funknetz und müssen wissen, welche Feuerwehren bereits umgerüstet sind.

Sind alle Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis Bautzen umgerüstet, soll der analoge Funk der Vergangenheit angehören. "Die Kommunen können selbst entscheiden, was dann mit ihren alten Geräten passiert", so Stefan Hentschke, Mitarbeiter im Sachgebiet Brandschutz des Landratsamtes. Lediglich bei den Fahrzeugen des Katastrophenschutzes wird neben dem Digitalfunk die alte Technik weiter nutzbar bleiben.

Der Digitalfunk bedeutet für die Feuerwehren eine Verbesserung. Er ist abhörsicher, bietet eine hohe Verlässlichkeit und Verfügbarkeit. Außerdem ist die Sprachqualität deutlich besser als beim analogen Funk. Weiterhin können alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mit demselben System arbeiten und untereinander besser kommunizieren. Ebenso gibt es zahlreiche neue taktische Möglichkeiten, die schon allein die Nutzung verschiedener Rufgruppen mit sich bringen. Um damit auch arbeiten zu können, wurden die meisten Einsatzkräfte im Kreis Bautzen bereits an den neuen Funkgeräten ausgebildet.

Quelle: http://www.alles-lausitz.de/…/11333535_Feuerwehr_funkt_ab_A…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Oberbayern Elmau - Stresstest G7 Erfolgreicher Testlauf für digitalen Polizei-Funk
Bayern: Rosenheim Digitalfunk ist nicht mehr aufzuhalten

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz