Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Oberbayern Elmau - Stresstest G7 Erfolgreicher Testlauf für digitalen Polizei-Funk

Bayern: Oberbayern Elmau - Stresstest G7 Erfolgreicher Testlauf für digitalen Polizei-Funk

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.03.2015 17:31

15.03.2015 18:28 Uhr 05/12 Bayern: Oberbayern Elmau - Stresstest G7



Erfolgreicher Testlauf für digitalen Polizei-Funk

Bevor der G7-Gipfel Anfang Juni auf Schloss Elmau stattfinden kann, muss der Landkreis Garmisch-Partenkirchen noch gehörig aufpoliert werden: Jetzt wurde auch der Funk für die Einsatzkräfte auf den neuesten Stand gebracht.

Am Freitag und Samstag (14.03.15) stand jetzt der dritte und letzte Testlauf für den neuen BOS-Digitalfunk an - zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald. Beteilgt waren rund 500 Einsatzkräfte von Bereitschafts-, Landes- und Bundespolizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, die rund 1.000 digitale Endgeräte bedienten.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kommunizieren im Oberland größtenteils noch so wie vor 50 Jahren - mit veralteter Technik. Der analoge Funk hat jedoch viele Nachteile. Der größte: Er ist nicht abhörsicher! Jeder halbwegs begabte Bastler kann also zuhören, wie der nächste Schritt der Einsatzkräfte aussehen soll. Für den G7-Gipfel ist das natürlich inakzeptabel.

Im Kreis Garmisch-Partenkirchen und in den benachbarten Landkreisen ist jetzt mit Hochdruck ein digitales Funknetz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst installiert worden. Drei sogenannte Stresstests sollten zeigen, ob der Digitalfunk - auch Tetra-Funk genannt - hält, was er verspricht: Die Einsatzkräfte mussten rund 400 Geräte bedienen, sich alle gemeinsam in das Netz einloggen und testen, ob alle Funksprüche zeitnah durchkommen. Auch wollte man testen, ob einzelne Gruppen zusammengeschaltet und die Einsatzkräfte sich über größere Bereiche bewegen und in andere Funkzellen einloggen können. Nach insgesamt drei Durchläufen steht jetzt fest: Das Netz hält den Belastung stand und funktioniert störungsfrei. Einschränkungen sind nicht zu befürchten.

Quelle: http://www.br.de/…/inhalt/stresstest-g7-polizeifunk-102.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen Taunusstein Digitalfunk für Taunussteiner Feuerwehren
Sachsen: Bautzen Feuerwehr funkt ab August digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz