Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen Taunusstein Digitalfunk für Taunussteiner Feuerwehren

Hessen Taunusstein Digitalfunk für Taunussteiner Feuerwehren

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.03.2015 19:20

Digitalfunk für Taunussteiner Feuerwehren



TAUNUSSTEIN - Für die Feuerwehren der Stadt Taunusstein startet das Digitalfunkzeitalter. In Kooperation mit mehreren Kommunen beginnt nun der gemeinsame Einbau der Digitalfunkgeräte in die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren.

Nachdem im Jahr 2012 die digitalen Handfunkgeräte beschafft und ausgiebig in den Übungsdiensten getestet wurden, stand im vergangenen Jahr die Beschaffung der digitalen Funkgeräte für die Einsatzfahrzeuge an. Die sogenannten Mobile Radio Terminals, kurz MRT, wurden über einen landeseinheitlichen Warenkorb bei dem Hersteller Motorola gekauft. Sie dienen der Kommunikation zwischen den Einsatzfahrzeugen und der Zentrale Leitstelle in Bad Schwalbach, die derzeit ebenfalls an den Digitalfunk angebunden wird.

Kooperationsgemeinschaft

Da diese Funkgeräte fest in den jeweiligen Einsatzfahrzeugen verbaut werden müssen, wurde im Rahmen einer Besprechung der Leiter der Feuerwehren der Kommunen im Idsteiner Land und Taunusstein die Idee geboren, den Einbau als Kooperationsgemeinschaft durchzuführen. Hierfür wurde eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den Gemeinden Hünstetten, Niedernhausen, Waldems und den Städten Idstein und Taunusstein geschlossen, die vorsieht, dass die Ausschreibung gemeinsam unter der Federführung der Stadt Taunusstein vorgenommen wird. „Die Idee und die Durchführung einer solchen Kooperation spiegelt das Kostenbewusstsein bei den Feuerwehren wider“, betont der Taunussteiner Bürgermeister Sandro Zehner. Die Ausschreibungsgemeinschaft war sich einig, dass von der Planung bis zur Auftragsvergabe die Stadt Taunusstein verantwortlich ist. Hierfür fanden etliche Gespräche zwischen den Verantwortlichen der beteiligten Feuerwehren und der Kommunen statt. Immerhin sind es mehr als 100 Feuerwehrfahrzeuge, die nun gemeinsam umgebaut werden sollen, berichtet der Taunussteiner Stadtbrandinspektor Martin Zywitza.

Umbau in Idstein

Als zentraler Standort für den Umbau wurde der Feuerwehrstützpunkt Idstein ausgewählt, da hier ausreichend Platz vorhanden ist. Die Dauer des Umbaus aller Fahrzeuge wird voraussichtlich mehr als drei Monate dauern, da pro Tag nur zwischen ein und zwei Fahrzeuge umgebaut werden können.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden mehrere Unternehmen angefragt, von denen lediglich drei Firmen ein Angebot abgegeben haben. Das Gesamtvolumen für den Einbau der Digitalfunkgeräte in die Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge beträgt rund 80 000 Euro. Auf die Stadt Taunusstein entfallen davon rund 23 000 Euro. Stadtbrandinspektor Martin Zywitza rechnet damit, dass die Umstellung auf den Digitalfunk in der zweiten Jahreshälfte erfolgen wird.

Quelle: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/…/digitalfunk-fuer-taunu…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Zu 23 Einsätzen ausgerückt umstieg auf den Digitalfunk
Bayern: Oberbayern Elmau - Stresstest G7 Erfolgreicher Testlauf für digitalen Polizei-Funk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz