Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Oberbergkirchen Digitalfunk und Lüftungsanlage kosten viel Geld

Bayern: Oberbergkirchen Digitalfunk und Lüftungsanlage kosten viel Geld

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.03.2015 23:12

28.03.2015 23:45 Uhr 05/14 Bayern: Oberbergkirchen



Digitalfunk und Lüftungsanlage kosten viel Geld

Auf der Tagesordnung der jüngsten Oberbergkirchener Gemeinderatssitzung standen der Investitions- und Finanzplan 2014 bis 2018.
Oberbergkirchen - Georg Obermaier, Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen, schätzte den aktuellen Verwaltungshaushalt als sehr positiv ein.

Steigende Kostenansätze gebe es beispielsweise beim Kindergarten durch gestiegene Personalkosten. Das neu eingeführte Mittagessen sei im Großen und Ganzen kostendeckend. Obermaier merkte an dieser Stelle auch an, dass fast alle Oberbergkirchener Kinder auch im eigenen Kindergarten betreut würden, was er als sehr positiv wertete. Die Planungskosten für das Neubaugebiet "Am Hang" seien in diesem Jahr niedriger, da schon viel in 2014 passiert sei. Weitere Kostenpunkte sind der neu eingestellte Techniker für den Bauhof sowie anstehende Kanalsanierungen.

Der Finanzplan für die nächsten Jahre ist ebenso solide aufgestellt. Ein höherer Betrag wird in diesem Jahr für die Digitalfunkgeräte und die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr aufgewendet und für den Kindergarten wird eine Lüftungsanlage im Turnraum als Investition eingeplant. Den größten Posten in der Aufstellung stellen die Grunderwerbs- und Erschließungskosten für das Baugebiet "Am Hang" dar, denen jedoch Einnahmen aus dem am Ende des Jahres geplanten Verkauf der Grundstücke an die zukünftigen Bauherren gegenüberstehen. Auch dem Breitbandausbau wird ein Budget eingeräumt, zunächst einmal für die Leerrohrverlegung, möglicherweise auch schon im neuen Baugebiet. Auch der Umbau des Rathauses taucht im Finanzplan auf der Ausgabenseite auf.

Beim Thema Zinsen - die der Gemeinde derzeit nur wenige Ausgaben verursachen - warf Gemeinderatsmitglied Willi Haas die Frage ein, ob es beim derzeit niedrigen Zinsniveau nicht interessant wäre, Geld aufzunehmen. Obermaier erwiderte, auch geringe Zinszahlungen seien Ausgaben und bisher sei die Gemeinde mit kurzfristigen Kreditaufnahmen je nach Bedarf gut gefahren.

Quelle: OVB Online


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Thüringen: Erfurt Erfurt muss Feuerwehr mit Digitalfunk ausrüsten
Bayern: Kirchenpingarten In Kirchenpingarten gibt es Zoff um den Digitalfunk der Feuerwehr

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz