Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Bad Kissingen Digitalfunk ist auf der Zielgeraden

Bayern: Bad Kissingen Digitalfunk ist auf der Zielgeraden

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.04.2015 17:33

31.03.2015 20:56 Uhr 08/14 Bayern: Bad Kissingen



Digitalfunk ist auf der Zielgeraden

Nach langem Hin und Her werden die neuen digitalen Funkgeräte bald ausgeliefert. Derzeit werden die Geräte von der Leitstelle in Schweinfurt programmiert.

Zahlen, Daten und Fakten beherrschten die 22. Kreisverbands- und Kommandanten Dienstversammlung der Feuerwehren. Dazu war die Lollbachhalle in Arnshausen gut gefüllt. So mussten laut Kreisbrandmeister Georg Helfrich (Wildflecken) die 5288 freiwillig dienstleistenden Feuerwehrleute und die 159 in den fünf Werks- und Betriebsfeuerwehren Diensttuenden im vergangen Jahr häufiger ausrücken als in der Vergangenheit.
Insgesamt 1129 Mal wurden die Feuerwehren im Landkreis im vergangenen Jahr zu Bränden, technischen Hilfeleistungen alarmiert, manchmal auch unnötigerweise. Wobei die böswilligen Alarme mit elf Fällen doch sehr gering waren. Stark angestiegen seien im letzten Jahr die Brände, von denen 319 gelistet wurden. Fast genau die Hälfte davon waren Kleinbrände, 78 Mittelbrände und 16 Großbrände, bei denen es zum Teil sogar Tote und Verletzte gab.

Drei ohne Brandeinsätze
Mehrmals waren die Brände schon beim Eintreffen der Floriansjünger gelöscht, oder die Feuerwehren mussten dann doch nicht mehr ausrücken. Als einzige eigenständige Wehren hatten Aura, Riedenberg und Zeitlofs keine Brandeinsätze, wurden aber dennoch öfters für technische Hilfeleistung gerufen oder übernahmen "Tätigkeiten" nach dem Bayerischen Feuerwehrvollzugsgesetz. "Sonstige Tätigkeiten" sind zum Beispiel Theaterwachen, Straßen-Absperrung oder -Sicherung und sonstige öffentliche Arbeiten. Sie bezifferten sich im Landkreis nochmals auf 651 Termine.

Damit all dies im Verbund der Landkreisfeuerwehren auch klappt, ist eine Kommunikation - zum Teil über die Landkreisgrenzen hinweg - für die Einsatzkräfte nötig. So entschloss sich der übergeordnete Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken, die bevorstehende gemeinsame Beschaffung aller unterfränkischen Digitalfunksprechgeräte für die Wehren zu übernehmen. "Leider war erst die 3. Ausschreibung (der Hersteller hatte zweimal gegen Ausschreibung geklagt, Anm. d. Red.) erfolgreich, doch der Durchbruch konnte sich mit einer Kosteneinsprarung von rund einem Drittel sehen lassen", ließ Kreisbrandrat Benno Metz wissen. Die ersten Digatialfunkgeräte seien bereits geliefert worden und werden zur Zeit in der Leitstelle in Schweinfurt für die einzelnen Wehren programmiert. Sie kommen in den nächsten Wochen zur Auslieferung, ergänzte Kreis- und Stadtbrandbrandmeister Michael Wolf.

Schulungen laufen noch
"Insgesamt haben bereits 75 Prozent aller Wehren ihre Bestellung abgegeben, so dass wir in wenigen Monaten ganz auf Digital umsteigen können", so einer der dafür zuständigen Kreisbrandmeister. Noch laufen bei den Wehren Schulungen für den Einsatz der Digitaltechnik. Sind alle Geräte ausgeliefert haben alle Wehren im Landkreis die gleichen Funkgeräte.
Landrat Thomas Bold konnte sich lächelnd einen kleinen Seitenhieb auf die dreimal notwendigen Ausschreibung für die Funkgeräte nicht verkneifen. "Aber es hat sich voll gelohnt", sagte er. Ansonsten wollte er "nur allen Danke für ihr Engagement sagen" und schloss damit auch die ehemaligen Bürgermeister Günter Kiesel (Nüdlingen), Ludwig Neeb (Elfershausen) und Siegfried Erhard (Oerlenbach) mit ein, die sich in ihren Heimatorten um das Feuerwehrwesen, insbesondere bei Neuanschaffungen verdient gemacht haben. Sie wurden dafür auch mit der Bayerischen bzw. Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.
Zudem überreichte der Landrat an die beiden Kreisbrandmeister Christian Neugebauer (Großenbrach) und Ronald Geis (Wollbach) die staatlichen Ehrungen für 25-, bzw. 40-jährige Dienstzeit.

Ehrenkreuz in Silber überreicht
Als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes zeichnete Peter Sell "seinen Chef", Kreisbrandrat Benno Metz, Kreisbrandinspektor Harald Albert sowie die beiden Kreisbrandmeister Georg Helfrich und Michael Kiesel mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus. Alle Vier erhielten die Auszeichnung aufgrund ihrer langjährigen und besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen.

Quelle: http://www.mainpost.de/…/Digitalfunk-ist-auf-der-Zielgerade…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Dachau "Die Zusammenarbeit hat bestens geklappt"
Thüringen: Erfurt Erfurt muss Feuerwehr mit Digitalfunk ausrüsten

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz