Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Münster (Westfalen) Polizeifunk stört den ZDF-Empfang

Münster (Westfalen) Polizeifunk stört den ZDF-Empfang

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.04.2015 22:47

12.04.2015 00:35 Uhr 03/16 Münster (Westfalen)



Polizeifunk stört den ZDF-Empfang

Münster - Wer in Nähe einer Polizeiwache mit Digitalfunkmast wohnt, kann Probleme beim ZDF-Empfang per Kabel haben. Sind die heimischen Empfangsanlagen nicht doppelt abgeschirmt, flackert manchmal das Bild.

Abhörsicher soll er sein, der neue Digitalfunk bei der Polizei. „Ist er auch“, bestätigen alle Experten. Allerdings funkt er in machen Fällen auch unerwünscht dazwischen. Betroffen sind Anwohner, die in Nähe einer Polizeiwache mit Funkmast das ZDF-Programm über Kabel schauen wollen. Weil die Polizei den gleichen Kanal wie die digitalen ZDF-Programme nutzt, kommt es in den Privathaushalten vereinzelt zu Empfangsschwierigkeiten.

Wolfgang Barenhoff an der Wienburgstraße gehört zu denjenigen, die dem ZDF-Slogan „Mit dem Zweiten sieht man besser“ nur bedingt zustimmen können. Zwei Jahre lang war der Empfang immer mal wieder gestört, eine Überprüfung der Kabel hat zunächst nicht viel gebracht. Erst ein Techniker vom Anbieter Unitymedia stellte die entscheidende Frage: „Ist eine Polizeistation in der Nähe?“

Barenhoffs Wohnung liegt gerade mal 500 Meter vom Präsidium am Friesenring entfernt und damit quasi in Sichtweite der Digitalfunk-Sendemasten. Eine unabgeschirmte Kabelweiche im Dachgeschoss reichte, um den ZDF-Empfang nachhaltig zu stören. Nachdem Ba­renhoff alle möglichen Schwachstellen im Haus doppelt abgeschirmt hat, sind nun die ZDF-Digitalprogramme klar zu empfangen.

Das Problem ist im NRW-Innenministerium bekannt. Sprecher Wolfgang Beus: „Das kommt hin und wieder vor, wenn alte Technik in Wohnhäusern nicht ausreichend abgeschirmt ist. Unsere Experten geben Betroffenen gerne Ratschläge, was sie dagegen tun können.“

Die polizeiliche Digitalfunk-Ausstrahlung und die Kanalbelegung seien mit der Bundesnetzagentur abgestimmt, so Beus.

Quelle: http://www.wn.de/…/1938075-TV-Stoerungen-durch-Digitalfunk-…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Regensburg - Die Feuerwehr im Markt Regenstauf ist ins Digitalfunk-Zeitalter gestartet...
Bayern: Regen Digitalfunk: "Fast überall in Bayern Probleme bei der Vergabe"

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz