Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Regensburg - Die Feuerwehr im Markt Regenstauf ist ins Digitalfunk-Zeitalter gestartet...

Bayern: Regensburg - Die Feuerwehr im Markt Regenstauf ist ins Digitalfunk-Zeitalter gestartet...

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.04.2015 20:12

14.04.2015 22:08 Uhr 05/16 Bayern: Regensburg



Ausrüstung
Die Feuerwehr im Markt Regenstauf ist ins Digitalfunk-Zeitalter gestartet

Harald Richter, Federführender Kommandant der Feuerwehren des Marktes Regenstauf und Marcus Spiegl Sachbearbeiter im Ordnungsamt, sind erleichtert. "Die Umbauphase der neuen Digitalfunkgeräte ist nahezu abgeschlossen, die Ausbildungsphase läuft nach Plan."

Seit Ende Januar wurden durch die Firma ght GmbH aus Pentling die ersten Digitalfunkgeräte in die Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren des Marktes Regenstauf eingebaut. Insgesamt wurden 27 Funkgeräte in die Fahrzeuge (vom Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bis zur Drehleiter und Arbeitsboot) und 82 Handfunksprechgeräte in Ladestationen verbaut. In der Feuerwehreinsatzzentrale Regenstauf wird außerdem eine Festfunkstation (FRT) als Gemeindeführungsstelle eingebaut.

Der Bürgermeister ist stolz
Bürgermeister Siegfried Böhringer zeigte sich stolz, den Startschuss für den Digitalfunk im Markt Regenstauf gegeben zu haben. Die Kosten für die Ausstattung der 27 Fahrzeuge mit MRT-Digitalfunkgeräten sowie weitere 82 HRT Handfunksprechgeräte bezifferte der Bürgermeister auf circa 70.000 Euro. Der Freistaat Bayern bezuschusst mit 80 Prozent die Anschaffungskosten. Hinzu kommen aber noch Einbaukosten von rund 35.000 Euro, wofür die Kommune keinen Zuschuss erhalte. Die Feuerwehren freuen sich über die neu erworbene Technik und er dankte der Firma ght für die hervorragende und hochwertige Einbauarbeit in die Feuerwehrfahrzeuge. Diese ist auch als Servicebetrieb für spätere Wartung und Reparaturen der Funkgeräte in der Nähe.

Als Hauptamtlicher Gerätewart des Marktes Regenstauf kennt Armin Glötzl bereits die Vorzüge der neuen Funkgeräte. Die Leistungs- und Funktionalitätsgrenzen von Analogfunk sind längst überschritten und werden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Netzqualität des Digitalfunks in der Markgemeinde Regenstauf ist auf die 104 km² Gemeindegebiet sehr gut. Die Repeaterfunktion erhöhe die Reichweite und damit sei nun auch endlich für die meisten größeren Gebäude wie Firmen, Seniorenheime und so weiter eine ausreichende Funkabdeckung gewährleistet. Störende Hintergrundgeräusche wie Motorgebrumm würden herausgefiltert, die Sprachqualität sei besser. Ein weiterer Vorteil sei, dass der Gesprächspartner oder die Gegenstelle in der Zukunft im Display angezeigt werden. Als Gerätewart war er der Mittler zwischen Feuerwehren und der Firma ght während der Einbauphase.

Zielgerade auf dem Weg zum Digitalfunk
Da die Bedienung und die technischen Möglichkeiten der neuen Digitalfunkgeräte einige Neuerungen aufweisen, müssen die Kameradinnen und Kameraden der Wehren geschult werden. Beim Lehrgang "Digitalfunk" an der Feuerwehrschule Regensburg konnte Mirko Lachmann (Stabsstelle Informations- und Kommunikationstechnik beim Markt Regenstauf und ehrenamtlicher Feuerwehrmann in der Marktgemeinde) die Möglichkeiten der neuen Technik und die Gerätschaften genau kennenlernen.

Zeitgleich zum Einbau der Geräte fanden die Ausbildungsveranstaltungen zum Digitalfunk in Regenstauf statt. In den letzten Wochen wurden aus den Reihen der 13 Feuerwehren des Marktes Regenstauf 220 Feuerwehrkräfte vollständig ausgebildet.

"Digitalfunk hilft helfen" – dieser Slogan ist nun schon seit Jahren bekannt. Und seit derselben Zeit laufen die Vorbereitungen für die Umstellung vom "alten" bisherigen Analogfunk, zum Tetra Digitalfunk. Jeder Feuerwehrangehörige musste zu Beginn der Ausbildung als Theorie eine Online Schulung (e-learning) im EDV Raum des Kulturhauses Regenstauf absolvieren um ein Grundwissen der neuen Technik zu erhalten. Im Anschluss fanden im Feuerwehrgerätehaus Regenstauf einige Schulungen in Praxis statt, die von dem Digitalfunk-Multiplikator Mirko Lachmann in insgesamt 34 Terminen (Theorie und Praxis) mit insgesamt 1.800 Ausbildungsstunden gehalten wurden. Im praktischen Teil der Ausbildung wurden z.b. Notfallsituationen für Atemschutzgeräteträger trainiert, Reichweiten und die Sprachqualität der neuen Funkgeräte in der Marktgemeinde getestet.

Die Verantwortlichen in der Marktgemeinde Regenstauf freuen sich, bis Ende Mai 2015 die Integrationsphase Digitalfunk beim Markt Regenstauf abgeschlossen zu haben und das der Netzbetrieb nach Vorgabe durch die Landkreisfeuerwehrführung beginnen kann.

Quelle: http://www.wochenblatt.de/…/Die-Feuerwehr-im-Markt-Regensta…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Traunstein Digitalfunk für Feuerwehren und Rettungsdienst rückt näher
Münster (Westfalen) Polizeifunk stört den ZDF-Empfang

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz