Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Oberpfalz Der Digitalfunknetz wurde bis aufs Äußerste getestet

Bayern: Oberpfalz Der Digitalfunknetz wurde bis aufs Äußerste getestet

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.04.2015 21:31

28.04.2015 23:06 Uhr 08/18 Bayern: Oberpfalz



Der Digitalfunknetz wurde bis aufs Äußerste getestet

300 Einsatzkräfte aus der Oberpfalz führten am Samstag, 25. April, einen groß angelegten Massentest im Digitalfunk durch.

Seit Anfang Oktober 2014 steht das Digitalfunknetz in der Oberpfalz zur Verfügung. Nach zahlreichen Schulungen und Einzeltests war es am Samstag an der Zeit, das Netz auf Herz und Nieren zu testen.

Bereits seit Monaten laufen die Vorbereitungen in der Oberpfalz auf Hochtouren, um den hochmodernen Digitalfunk einzuführen. Am Samstag trafen sich über 300 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehren, Rettungsdienst und anderen Blaulicht-Organisationen in Wiesent im Landkreis Regensburg, um das neue Netz bis aufs Äußerste auszureizen. Bei mehreren Versuchen – zum Beispiel funkten über 200 Einsatzkräfte gleichzeitig, wechselten viele Einsatzkräfte zeitgleich von einer Mobilfunkzelle in die nächste, wurde die Verbindung zu zwei Hubschraubern bis in Höhen von über 1.000 Metern getestet – wurde an diesem Samstag das Netz bis an seine Grenzen getestet. Koordiniert wurden die Prüfverfahren von den beiden Testmanagern, Herrn Polizeihauptkommissar Franz Stockerl und Herrn Brandinspektor Reinhold Daschner.

Erstaunlich war sowohl die hohe Verfügbarkeit als auch die sehr hohe Qualität des Digitalfunks. Alle beteiligten Organisationen (Feuerwehren, Bayerisches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe, Regensburger Krankentransporte, Technisches Hilfswerk, Deutsche Flugrettungswacht, Polizei, Bundespolizei) waren mit ihrem neuen Funk sehr zufrieden.

Vom Testszenario machten sich auch Wiesents Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher und Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger ein Bild. Beide waren von der Anzahl der Helfer und dem neuen Netz begeistert und sprachen allen Mitwirkenden ihren Dank aus.

Die Tests verliefen mehr als erfolgreich. Dies erklärten auch die beiden Projektleiter, der polizeilichen und der nichtpolizeilichen Projektgruppe, Polizeidirektor Manfred Bauer und Leitender Branddirektor Johannes Buchhauser. Nach diesem Erfolg ist für die Behörden und Organisationen nun der schrittweise Umstieg vom Analogfunk auf den neuen Digitalfunk zu organisieren. Dieser wird bis Mitte nächsten Jahres eine der größten Umstellungsaufgaben darstellen.

Quelle: http://www.wochenblatt.de/…/Der-Digitalfunknetz-wurde-bis-a…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Brandenburg: Spremberg Digitalfunk für die Feuerwehren kommt später als erwartet
Brandenburg Kameraden der DLRG bei der Digital-Funk-Ausbildung

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz