Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Augsburg Augsburg Feuerwehr funkt mit Digitaltechnik

Bayern: Augsburg Augsburg Feuerwehr funkt mit Digitaltechnik

#1 von Detlef Wipperfürth , 06.05.2015 07:56

05.05.2015 21:45 Uhr 02/19 Bayern: Augsburg



Augsburg Feuerwehr funkt mit Digitaltechnik

Die Polizei hat zu Jahresbeginn auf Digitalfunk umgestellt. Nun zog die Rettungsleitstelle nach. Doch auch die alte Technik muss in Betrieb bleiben.

Die Polizei in der Region Augsburg funkt seit Ende vorigen Jahres nur noch mit digitaler Technik, nun hat auch die Feuerwehr nachgezogen. Die integrierte Rettungsleitstelle, die von der Augsburger Berufsfeuerwehr in der Hauptwache an der Berliner Allee betrieben wird, nutzt seit diesem Monat den Digitalfunk.

Die Umstellung sei sehr gut verlaufen, berichteten Augsburgs Feuerwehrchef Frank Habermaier und der Ordnungsreferent der Stadt, Dirk Wurm (SPD). Bereits seit Ende vorigen Jahres funkten Helfer der Berufsfeuerwehr vor Ort an den Einsatzstellen mit digitaler Technik. Der Kontakt zur Leitstelle lief aber noch über den alten, analogen Kanal. Das ist nun Vergangenheit – der gesamte Funkverkehr der Feuerwehr in der Stadt läuft nun digital. Neben der Berufsfeuerwehr wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt umgerüstet. Die neue Technik bietet zahlreiche Vorteile – unter anderem sind die Funkverbindungen stabiler, der Empfang ist besser und Gespräche ist besser verständlich. „Vor allem in Gebäude hatten wir mit der analogen Technik immer wieder Probleme“, sagt Feuerwehrsprecher Friedhelm Bechtel.

Während die Polizei die analoge Technik bereits komplett abschaltet, wird die Rettungsleitstelle wohl noch über mehrere Jahre hinweg mit beiden Systemen parallel arbeiten. Der Grund: Die Rettungsdienste haben noch nicht alle auf Digitalfunk umgerüstet, auch die Feuerwehren auf dem Land sind noch nicht alle neu ausgestattet worden. Teilweise dauert die Umstellung auch deshalb länger, weil bevorzugt die Einsätzkräfte für den G7-Gipfel in Elmau ausgestattet wurden. Die Augsburger Rettungsleitstelle ist zuständig für die Stadt Augsburg sowie für die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries.

Quelle: augsburger-allgemeine


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Augsburg Augsburg - Feuerwehr funkt digital
Brandenburg: Spremberg Digitalfunk für die Feuerwehren kommt später als erwartet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz