Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Kümmersbruck Mit moderner Ausstattung gut gerüstet

Bayern: Kümmersbruck Mit moderner Ausstattung gut gerüstet

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.05.2015 18:48

20.05.2015 20:46 Uhr 02/21 Bayern: Kümmersbruck



Mit moderner Ausstattung gut gerüstet

Die Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck erhielt neue Geräte für die Schnelleinsatzgruppe. Auch über Digitalfunk verfügt sie nun.

Kümmersbruck - Seit Beginn dieses Jahres läuft die Umrüstung aller Einsatzfahrzeuge auf den neuen Digitalfunk. Davon sind nicht nur Feuerwehr und Polizei, sondern auch die vielen Fahrzeuge des Rettungsdienstes betroffen.

Als Teil des Roten Kreuzes hat nun auch die Wasserwacht auf die neue Funkart umgestellt. So ist der Einsatzbus der Ortsgruppe Vilstal-Kümmersbruck jetzt vollständig umgerüstet und damit technisch auf dem neuesten Stand.

Der Digitalfunk ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Analogfunk, vollkommen abhörsicher und auch in seiner Handhabung ökonomischer, so der Vorsitzende der Wasserwacht, Bernhard Fleischmann. Statt der alten Kanäle können nun, je nach Bedarf, entsprechende Gruppen eingerichtet werden. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werden die beiden Funkarten anfangs noch parallel betrieben, bevor schließlich nur noch digital gefunkt wird.

Neben der neuen Funkausrüstung erhielt die Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck zudem einen brandneuen Beleuchtungssatz, ein Notstromaggregat und einen Satz Nässeschutz für ihre Schnelleinsatzgruppe (SG). Der besondere Dank der WW-Führung galt dabei Michael Schmid, dem Kreisvorsitzenden der Wasserwacht Amberg-Sulzbach, der sich um die Beschaffung der neuen Ausrüstung gekümmert hat, sowie Björn Heinrich, dem Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes, der dies alles finanziert hat. So ist man für zukünftige Einsätze nun bestens ausgestattet, zeigten sich Fleischmann und die aktiven Rettungskräfte überzeugt.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/mit-moderner-ausstattung-g…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen: Witzenhausen Digitalfunk-Umrüstung schreitet im Kreis voran: Leitstelle noch mit Provisorium
Thüringen: Ilm-Kreis Kommunen müssen für Digitalfunk 30 Prozent Eigenanteil beisteuern

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz