Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Thüringen: Erfurt Feuerwehrverband fordert ein Konzept für Digitalfunk

Thüringen: Erfurt Feuerwehrverband fordert ein Konzept für Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.05.2015 18:11

28.05.2015 20:00 Uhr 01/23 Thüringen: Erfurt



Feuerwehrverband fordert ein Konzept für Digitalfunk

Erfurt - Der Thüringer Feuerwehrverband dringt auf ein Konzept zur Ausstattung der Feuerwehren und Rettungsdienste mit Digitalfunk. Das sei mit Blick auf Zeitplan und Finanzierung wichtig, sagte ein Sprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Nachbarländer wie Sachsen-Anhalt hätten bereits auf die neue Technik umgestellt. Bei länderübergreifenden Einsätzen ist somit nach Einschätzung des Verbands die Kommunikation schwierig. Die Polizei in Thüringen funkt bereits digital.
Das Thema beschäftigte am Donnerstag auch den Landtag. Der CDU-Innenexperte Wolfgang Fiedler mahnte ebenfalls ein Konzept an. Die Frage sei auch, woher das Geld für die Technik komme. Laut Feuerwehrverband bringt das Land 70 Prozent auf, die Kommunen bezahlen den Rest. Zunächst sollen die Feuerwehren entlang der neuen ICE-Strecke Berlin-Nürnberg mit der neuen Technik ausgestattet werden, wie Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) sagte.

Nach seinen Worten liegen bislang noch keine «belastbaren Aussagen» zu den Gesamtkosten vor. Allein die Ausgaben für neue Funkgeräte und deren Einbau in die Fahrzeuge würden auf 24,8 Millionen Euro geschätzt. Ebenfalls unklar sei die Zahl der Leitstellen, die auf Digitaltechnik umgerüstet werden müssten, so Poppenhäger.

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/…/Feuerwehrverband-ford…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Thüringen: Landtag berät über Mindestlohn und Digitalfunk für Rettungsdienste
Nordrhein-Westfalen: Xantener Wehr erreicht Digitalzeitalter

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz