Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen: Bautzen Digitalfunkumrüstung bis August 2015 fertig

Sachsen: Bautzen Digitalfunkumrüstung bis August 2015 fertig

#1 von Detlef Wipperfürth , 31.05.2015 18:16

31.05.2015 20:10 Uhr 07/23 Sachsen: Bautzen



Digitalfunkumrüstung bis August 2015 fertig

Die Umstellung des Funkverkehrs für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf Digitalfunk im Landkreis Bautzen soll bis zum August abgeschlossen sein. Dies erklärte Stefan Hentschke vom Ordnungsamt der Landkreisverwaltung.

"Das große Vorhaben startete 2007 mit einem Verwaltungsabkommen zwischen Bund und Ländern", blickte Hentschke auf die Anfänge des Projektes zurück. Doch erst 2013 (April bis September) kam es mit der Umrüstung der Fahrzeuge für den Katastrophenschutz zum ersten "Rollout" im Landkreis Bautzen. Von Juli 2014 bis Mai 2015 folgte der Rettungsdienst, seit August 2014 sind jetzt auch die Freiwilligen Feuerwehren an der Reihe. "Bislang ist die Umrüstung in 44 von 59 Gemeinden des Landkreises abgeschlossen, bis auf drei Gemeinden steht die Planung", so Stefan Hentschke. Was noch fehlt, ist der Altkreis Bautzen mit Ausnahme der Oberlandgemeinden Wilthen, Schirgiswalde-Kirschau und Sohland.

"Wir haben zwei Teams im Einsatz, die jeweils ein Fahrzeug pro Tag umrüsten können", erklärt Stefan Hentschke. Derzeit sind die Trupps in der Gemeinde Cunewalde unterwegs. Bis zum August soll die Umrüstung komplett abgeschlossen sein.

Hinzu kommt ein Netz von 20 so genannten "ortsfesten Landfunkstellen", das den Landkreis Bautzen überziehen soll. Dabei handelt es sich um fest installierte Funkstationen. "Die Vorprüfung der Standorte wurde abgeschlossen, als nächstes kommen das Genehmigungs- und Fördermittelverfahren bis hinauf zur Bundesebene", wie Stefan Hentschke erläutert. "Es kann also noch eine Weile dauern, bis die Stationen in Betrieb gehen, wobei der technische Part das kleinere Problem darstellen dürfte." In Burkau stand die Vorstellung eines solchen Projektes Anfang Mai erstmals im Landkreis auf der Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung.

Die Umstellung auf Digitalfunk bringt auch neue Anforderungen an die Ausbildung der Einsatzkräfte mit sich. "Der Umgang mit den Geräten und die Funktaktik müssen intensiv geübt werden, damit sie in Fleisch und Blut übergehen", fordert Dieter Kowark, der als Leiter der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda auch für die Integrierte Rettungsleitstelle verantwortlich ist.

Quelle: http://www.alles-lausitz.de/…/11334301_Digitalfunkumruestun…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Weiden /Neustadt Digitalfunk bei den Feuerwehren - Alte Geräte bleiben noch in Betrieb
Baden-Württemberg: Schwäbisch Hall Kein Rauschen mehr bei der Polizei

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz