Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Riedenburg Feuerwehren sind bereit für den Digitalfunk

Bayern: Riedenburg Feuerwehren sind bereit für den Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.06.2015 17:37

10.06.2015 19:27 Uhr 04/24 Bayern: Riedenburg



Feuerwehren sind bereit für den Digitalfunk

Riedenburg - Fast neun Monate hat die Umstellung auf Digitalfunk die 17 Feuerwehren der Marktgemeinde Altmannstein beschäftigt. 245 Aktive ließen sich ausbilden. Die Fahrzeuge wurden nach und nach umgerüstet. Am Mittwoch war als Letztes das aus Steinsdorf an der Reihe. Am 13. Juli wird umgestellt.

Schon vor fünf Jahren erfuhr die Öffentlichkeit von der kommenden neuen Technik. Damals hatte sich der Marktrat mit der Errichtung eines Funkmasten nordwestlich von Berghausen zu befassen. Später noch mit einem weiteren Masten zwischen Dollnhof und Schamhaupten. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass es um die Einführung des Digitalfunks bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) geht, also vor allem Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Auftraggeber war das Bayerische Staatsministerium des Innern. In den vergangenen Monaten wurde der Digitalfunk zum beherrschenden Thema bei den 17 Feuerwehren der Großgemeinde Altmannstein. Viele der Einsatzkräfte ließen sich ausbilden und die Marktgemeinde schaffte die Funkgeräte an, die schließlich in die zehn Fahrzeuge eingebaut wurden. Am Montag und Dienstag waren die drei Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr Altmannstein an der Reihe – das neue Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug, das Tanklösch- und das Mehrzweckfahrzeug. Am Mittwoch wurde mit dem Auto der Feuerwehr Steinsdorf das Letzte umgerüstet. Damit ist die Umstellung auf Digitalfunk abgeschlossen.

Quelle: Donaukurier


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern – BOS-Digitalfunk hat Bewährungsprobe beim G7-Gipfel bestanden
Bayern: Neu Ulm Wann das Rauschen ein Ende hat

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz